Frage: Wir waren beim Hautarzt doch kein Pilz

Ostfriesenmama
ein seborrhióisches Ekzem. Trotzdem tut ihr die Heilwolle gut und mir übrigens auch habe es bei mir auch gleich ausprobiert. Hilft super und nun nehmen wir noch eine Salbe die der Hautarzt zusammengemixt hat. Er sagte aber ein seborrhoisches Ekzem das dauert sehr sehr lange, Kann aber auch einfach so nach dem 1 Geburtstag gehen. Sie hat es am Popo auf der Vulva unter den Achseln, in den Kniekehlen und zwischen den Zehen. Also kein Neurodermitis wie der Kinderarzt sagte. Stören scheint es ihr nicht sieht nur doof aus am Popo aber dank Heilwolle nicht mehr feuerrot sondern nur noch blass rosa. Kann ich sie denn ganz normal baden und mit ihr mal ins Schwimmbar gehen ? Herzliche Grüße Ostfriesenmama

Katrin Simon
Liebe ostriesenmama, wenn es kein Pilz ist, dann eine sehr hartnäckige Windeldermatitis. Bitte lassen Sie Feuchttücher weg. Stattdessen lauwarmen sehr starken Tee zur Reinigung anwenden und diesen dann auf der Haut antrocknen lassen. Noch besser, sofern es Ihre Tochter toleriert, eignen sich die Teebeutel selbst. Ausgedrückt auf die Hautstellen legen und "einpacken" in der Windel. Zusätzlich sollten Sie mit Ihrer kleinen Sitzbäder machen. Sehr gut bewährt sich Tanolact Bad- Eichenrindesud. Dieser Zusatz färbt rot; hilft aber ebenso, dass die Haut gerbt. Um die Entzündung zu lindern tragen Sie im Anschluss an die Feuchtbehandlung Wundschutzcreme auf. Calendula Pocreme von Weleda oder Hamamelis Creme zur Wundheilung aus der Apotheke. Schläft die kleine Maus, dann ist es bei dieser Witterung daheim gut möglich eine Rotlichtbhandlung durchzuführen. Oben herum ausreichend warm anziehen und die Windel im Schlaf öffnen und aufklappen und das obere Teil der Windel unter dem unteren Teil der Windel fixieren. Zusätzlich eine Einmalwickelunterlage unter das Gesäss legen, so ist das Bett vor Nässe geschützt. Die Rotlichlampe mind. 50cm entfernt stellen und Ihr Kind immer unter Aufsicht lassen. Eine Bestrahlung von 30Min. ist schon prima, dann bei offener Windel weiterschlafen lassen.... Und schauen, ob eine andere Windelmarke sinnvoll ist. Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin