Frage: Pilz Gesäßfalte

Hallo! Meine Tochter, 7 Wochen, hat kleine weiße Stippen in der Analfalte. Meine Hebamme meinte am Telefon es könnte sich ein Pilz entwickeln. Ich soll zunächst mit Nistin Salbe versorgen, wenn Bläschen entstehen mit Multilind. Soll ich das Gesäß lieber mit warmen oder kalten wasser reinigen? Kann ich auch Schwarztee anwenden. Und das mein Baby trotzdem baden? Danke und ein schönes Weihnachtsfest

Antwort auf: Pilz Gesäßfalte
Liebe The-Sun, reinigen Sie den Po am besten momentan mit Einmalwaschlappen und benutzen dazu gerne lauwarmen schwarzen Tee. Wenn Sie Muttermilch übrig haben, dann geben Sie diese nach dem Antrocknen des Tees auf den Po; dann die Creme. Ihr Baby können Sie trotzdem baden. Sobald sich ein verändertes Trinkverhalten zeigt, sollten Sie bedenken, dass der Soor sich auch im Mundraum eingefunden hat. Dann ist das Trinken u.U. schmerzhaft- es kann zu einer Trinkverweigerung kommen. Der Mundsoor muss dann behandelt werden. D.h. innerhalb der Feiertage einen Arzt aufsuchen. Zwischen Wickeln und Mundkontakt immer gut Hände waschen!!! Die Pickelchem um den Mund sind aber kein Soor- sondern ein kleines Exanthem; evt. durch den Schnuller bedingt. Akne schließe ich aus. Aber auch hier können Sie ergänzend vor der Creme die Muttermilch auftragen. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin