Frage: Wie kann man einen Pilz ausschliessen?

petitechouchou
Hallo, mein Sohn (3mon. 3wo) hatte bei der U3 einen Pilz am Po. Wir bekamen eine Salbe und schmierten ihn nach jedem wickeln ein. Die U4 dauert noch etwas. Also wissen wir nicht ob der pilz weg ist. mein sohn ist immer ein ganz klein wenig rot um den anus. ist das schon wund? keine pickelchen oder ähnliches. ist das noch der pilz? die tube ist nämlich alle... ich wickel ihn alle 2 stunden. er ist ein flaschenkind seit der 8 woche und hat nie probleme mit dem bauch gehabt. er bekommt auch ausschließlich milch. seit 3 tagen jedoch, hat er nun auch noch kleine wunde stellen am po, direkt um den anus. ich schmiere eine wundcreme von weleda drauf und versuche noch öfter zu wickeln und nach jedem stuhlgang (pünktlich um um 7:30 :D) mit waschlappen statt feuchttücher zu reinigen. ist das ausreichend? bisher keine besserung. zudem lasse ich ihn immer etwas nackig auf dem bauch unterm heizstrahler strampeln um zu "lüften" :) vielen lieben dank im voraus. entschuldigen sie die kleinschreibung. aber mein sohn wollte unbedingt mitschreiben :) Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, so wie Sie den Hautzustand im Gesäßbereich Ihres kleinen beschreiben, denke ich, dass der Pilz überstanden ist.... Die Pflege, die Sie durchführen ist hervorragend und eine gute Prophylaxe gegen einen neuen Pilz. Die Rötung um den Anus würde man nicht als "wund" beschreiben- eher gereizt. Großflächige rote Hautstellen und/oder offene Flächen bezeichnet man als WUND! Einen Pilz kann man einer erhabenenen roten Hautstruktur erkennen. Oft nicht sehr eindeutig zu erkennen... Wenn Sie unsicher sind, dann ziehen Sie einen Kinderarztbesuch vor und fragen z.B. im Babykurs o.a. jemanden fachliches. Viele Grüße von Katrin