Frage: Warum hat mein sohn ständig pilz?

canikom123
hallo liebe Frau Simon! mein sohn ist 4 monate alt und hat fast jede woch immer wider pilz im windelbereich. Ich wechle die windel oft: direkt nach dem stuhlgang und sonst alle 2-3 stunden, lasse auch schon mal bei heißem wetter ohne und sonst bei jedem windelwechsel 5-10 minuten frei, und trotzden hat er das. woran kann das liegen und was kann ich unternehmen, ist das ok das wir andauernd mit der pilzsalbe dran?danke im voraus!!!

Katrin Simon
Liebe canikom, ist es immer!! ein Pilz oder ggf. doch "nur" ein Wundsein? Manchmal hält sich ein Pilz sehr hartnäckig, wenn die wunde Haut auch bakteriell entzündet ist. Ist dies der Fall, dann hilft nur eine antibiotische Salbe. Aber---- zunächst würde ich folgendes vorschlagen: - Feuchttücher weg. Nur noch mit schwarzem Tee, Olivenöl und Einmalwaschlappen säubern. D.h. die Lappen nach jedem Gebrauch verwerfen und natürlich auch den Tee, mit dem ein schmutziger Lappen u.U. in Berührung gekommen ist. - Olivenöl wird dann benötigt, wenn sich Stuhlreste sehr klebend an der Haut befinden. - weiterhin das häufige Windelwechseln( versuchweise die Windelmarke wechseln/ teure Windeln sind nicht immer die besten) - viel frische Luft!!!! - nach der Säuberung mit dem Tee, gut eintrocknen lassen und dann die Wundschutzcreme der Firma W. ( Naturkosmetik) auftragen. Danach Heilwolle aus der Apotheke. Sollten Sie stillen, dann geben Sie immer vor der Creme Muttermilch auf die Haut und lassen diese eintrocknen.!!!! - Das Procedere bitte zunächst bei jedem Wickeln anwenden!!! Es muss ein Mundsoor ausgeschlossen werden- ansonsten hat man gegen den Posoor keine Chance. Die Hände immer sehr gründlich nach dem Wickeln waschen! Wenn die Pilzcreme nötig werden sollte; vorerst pausieren, dann muss diese länger, mind. 3-4 Tage, aufgetragen werden, wie das Beschwerdebild sich zeigt. Ansonsten bitte einen naturheilkundlichen Arzt oder Kinderarzt befragen, ob ergänzend Schüsslersalze oder die Homöopathie helfen kann!!! Viele Grüße von Katrin