Frage: windpocken und pflaster (anus praeter / sauerstoff)

hallo! ich habe eine frage zur pflege: meine tochter (8 monate) hat einen anus praeter und noch sauerstoff. mein fast 4jähriger sohn hat windpocken, also wird sie meine tochter auch bald bekomen. wie mache ich das mit den pflastern (AP-Platte und sauerstoffbrille)? muß ich die pflaster jedesmal entfernen, um drunter zu schaun, ob pocken da sind? gruß babby

Katrin Simon
Liebe Babby, nein, dass ist absolut nicht nötig... Warten Sie auf die erste wirklich sichtbare Pocke bei der kleinen Maus. Bis dahin meiden Sie die Menschen, welche eine Windpockeninfektion nicht unbedingt durchlaufen wollen bzw. sollten. Melden Sie daher immer die Windpocken an und so kann dann entschieden werden, ob Kontakt hergestellt wird oder nicht. Zudem jucken die Bläschen ja( leider!) sehr. Sollte also unter der Pflasterfixierung bzw. unter der Platte eine Pocke entstehen, wird die kleine sicher unruhig werden durch den Juckreiz und sich durch Schubbern oder schlechte Stimmung bemerkbar machen. Dann sollten Sie schauen und können entsprechend reagieren. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob Ihre Tochter eine Windpockenimpfung erhalten soll? Durch die erschwerten Bedingungen, die die kleine mit sich bringt, könnte die Infektion für Ihre Tochter u.U. gravierender und schwerer zu pflegen sein, als für nicht gehandikapte Kinder. Es gibt mittlerweile auch "Sofort- Wirkstoffe", die eine Immunisierung erzielen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber! Ausserdem sollten Sie erfragen, ob es im Falle der Infektion auch besonders hautverträgliche Platten oder ganz andere schonendere Systeme gibt, die dann das Handling erleichtern. Viele Grüße von Katrin