Frage: "offenes knie" seit über 2 wochen - PFLASTER, PUDER, CREME, ARZT???? wird es eine narbe?

Meine Tochter (2,5) ist vor ca. 2 Wochen auf einem Parkplatz hingefallen. Da sie ein Kleid und Kniestrümpe trug, war das Knie ziemlich aufgeschürft (in der mitte eine besonders tiefe furche). Sie lies uns auch gar nicht richtig dran. Zu Hause tupften wir es mit einem Läppchen ab. Pflaster verweigerte unsere Tochter mit viel Geschrei. Wir dachten ohnehin, an der Luft würde es wohl am Besten abheilen. Zuerst bildete sich auch eine gute Kruste. Dann aber machten wir wohl einen großen Fehler: wir liesen sie ausgiebig in der wanne baden. Danach wer die Kruste komplett abgelöst und das knie war richtig tief offen. Dabei stellten wir auch noch fest, dass in dieser tiefen Furche noch ein kleines Steinchen steckte. Dies konnten wir zum Glück entfernen. Nun bildet sich keine richtige Kruste mehr. Lediglich das Sekret (Wundflüssigkeit oder Eiter???) trocknet. Aber auch mit dieser "Kruste" ist die Furche noch deutlich zu sehen. Das Problem: diese "Kruste" geht ständig wieder ab (erneutes hinfallen, Kleidung die rubbelt etc.). Nun habe ich es mit einem Pflaster probiert. Das Resultat: die "Kruste" war wieder total aufgeweicht und beim Entfernen des Pflasters blieb sie komplett daran kleben, und das Knie ist wieder ganz "offen". Was soll ich nach 2 Wochen tun? Pflaster ja oder nein? Puder? Creme? Oder muß ich zum Arzt? Ich habe Angst wegen Infektionen und auch bleibenden Narben. Danke für Ihren Tipp.

Katrin Simon
Liebe Anke, ich denke, Sie haben bestimmt nun schon eine Empfehlung bekommen. I.d.R. wird solch eine eiternde Wunde einmal ordentlich gespült und desinfiziert und dann mit einer Salbe z.B. Betaisodonna behandelt. Diese kann man sehr gut auf ein dünnes Mulläppchen geben auf die Wunde auflegen und 1-2 pro Tag wechseln. Den Tupfer fixiert man mit einem Mullverband. Das findet Ihre Tochter vielleicht auch "schicker" und es schmerzt nicht beim Lösen von der Haut wie ein Pflaster. Also, ein Besuch beim Arzt sollten Sie daher unbedingt machen und sich die Medikamente und Verbandstoffe verschreiben lassen. Sobald sich die Kruste bildet und das Eitern aufhört, kann man dann z.B. über Nacht den Verband ablassen. Über Tag weiterhin zunächst die Wunde schützen. Und Sie sollten Ihre Tochter vorerst besser duschen. So weicht die Wunde nicht so arg auf; aber das machen Sie wahrscheinlich schon :-). Gute Besserung wünscht Katrin