Frage: Wind- und Wetter Creme

Mamamil
Guten Tag, ich habe während der Schwangerschaft zahlreiche Probepackungen u.a. Wind- und Wetter- Creme bekommen und frage mich jetzt ob diese nur eine von vielen unnötigen Pflegeprodukten oder sinnvoll ist. Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und ich gehe jeden Tag ca 30 min mit ihm spazieren, bisher ohne diese Creme. Neuerdings sind seine Backen aber danach oft recht rau/ledrig. Das könnte aber auch von der vielen Spucke kommen, denn er schleckt momentan einfach alles ab bzw. nimmt es in den Mund... Da ich vor habe auch im Winter jeden Tag zumindest kurz mit ihm an die frische Luft zu gehen, seine Haut aber nicht unnötig vollschmieren will, wollte ich fragen, was Sie von solchen Cremes (speziell die von Töpfer und Louis Widmer) halten und ob sie eine Gute empfehlen können? Am besten so natürlich und so wenig unnötige Inhaltsstoffe wie möglich. Bisher kennt seine Haut nur Mandelöl, von dem ich einen Schuss in sein Badewasser (1× die Woche) gebe, und die Calendula Windelcreme von Weleda, die ich ab und zu für rote Falten im Windel- und Halsbereich verwende... Ist das in diesem Alter genug an Pflege bzw. Pflegeprodukten? Ab wann muss man zusätzliches verwenden, zb Shampoo usw.? Vielen Dank und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mamamil Eine Wind und Wettercreme sollte als Kälte - und Wundschutz auf die Haut aufgetragen werden. Gefühlte und tatsächliche Kälte gen Minusgrade. Die Haut sollte beim Heimkommen, dann von überschüssiger Creme ( Fettglanz) befreit werden. Die rauhe Haut Ihres Sohnes deute ich auch auf das Einwirken des Speichels. Geben Sie morgens und abends eine Pflegecreme auf die Wangen. Und ja, die Creme sollte so wenig wie möglich an Zusatzstoffen wie z.B. Parfüme enthalten....Ob Sie lieber Naturkosmetik oder "herkömmliche" Produkte empfehlen, obliegt Ihrer Haltung :). Babyshampoo wenden Sie dann an, wenn das Badewasser die Kopfhaut und Haare nicht mehr richtig säubert. Die Haare fetten schneller oder bleiben fertig und die Kopfhaut riecht... Dann waschen Sie einmal die Woche die Haare mit Babyshampoo. Die bisherige Pflege ist ausreichend :). Möglicherweise benötigt die Körperhaut im Winter mehr Pflege; ggf durch trockene Anzeichen. Dann cremen Sie Ihr Baby nach dem Baden mit z.B. einer Calendulalotion ein. Die vielen Proben können Sie b.B. super als Handcreme benutzen- besonders über Nacht eingewirkt sehr pflegend und regenerierend. Liebe Grüße von Katrin