Frage: Schramme + Pflaster

Claude
Meine Tochter ist hingefallen und hat sich die Knie aufgeschrammt, das hat auch bisschen geblutet. Nix dramatisches, Pflaster drauf fertig. Nun hat sie ja kurze Hosen an und macht das Kinderpflaster ab. Wie schaffe ich es, dass sie das dranlässt??

Katrin Simon
Liebe Claude, eine Schramme ausbluten lassen bzw. mit fliessendem Wasser auswaschen, wenn sie arg verschmutzt ist (unterwegs ist auch Wasser aus dem Trinkbecher möglich). Eine Desinfektion ist nicht nötig. Ein Pflaster muss nur aufgeklebt werden, wenn die Wunde bei Reibung schmerzt oder sie so großflächig ist, dass man sie schützen muss. Hier empfehle ich immer: geben Sie ein zugeschnittendes Wundauflagepflaster auf die Wunde und dann einen selbstklebenden Fixierverband sogar in bunten Farben erhältlich. Beides in gut sortierten Drogerien oder Apotheken zu kaufen. Diese Wundversorgung hält super gut und ist sogar noch "schick" für die kleinen :-). Viele Grüße von Katrin