Frage: Pflege bei Windpocken?

SannyW30
Hallo Katrin! Mein Kleiner ist 9 Monate alt und hat seit gestern Windpocken (keine Ahnung woher?!). Wir haben vom Arzt eine Creme zum Auftragen bekommen. Dennoch kratzt mein Kleiner immer wieder. Hast du einen Vorschlag wie ich die Haut noch pflegen kann bzw. was ich gegen den Juckreiz machen kann? Sollte ich ihn baden oder duschen? Am Schlimmsten ist es im Windelbereich. Hilft es wenn ich ihn einfach immer wieder mal nackt krabbeln lasse? Bin echt verzweifelt wie ich ihm noch helfen kann und hab Angst dass Narben bleiben... Vielen Dank für die Antworten! Schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe Sanny, tja- die Windpocken kommen gerne mal einfach so- ungeahnt woher :). Folgend Pflegetipps kann ich geben: - besorge Dir Tanolayt und koche den Sud- Damit tupfst Du immer wieder die Bläschen ab.Du kannst auch Sitzbäder damit machen oder den Windelbereich damit abtupfen. - Schneide die Fingernägel kurz. Stülpe Socken über die Hände oder nähe diese an den Schlafanzug. Gerade nachts. - wenn es juckt, dann die Hautstellen drücken, nicht reiben - gib deinem Baby immer etwas in die Hand, damit die Hände beschäftigt sind. - das Duschen ist u.U. angenehmer, weil man die Wassertemperatur etwas kühler als gewohnt einstellen kann; denn warmes Wasser erzeugt auch Juckreiz. - Wenn baden, dann möglichst kurz und kühl - auch kann man mit Homoöpathie prima begleiten - auf die Bläschen etwas Zinksalbe auftragen - und ja, lass Luft an die Haut!!! so oft es geht. Die Narben können selbst ohne zu Kratzen kommen. Es ist so. Aber sie verblassen! Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!! -