Frage: Pflege nach Windpocken???

Hallo Katrin. Mein Sohn hatte vor ca 3wochen ein paar Windpocken bekommen.Ich sage extra ein paar,denn wir hatten wohl glück das er nicht so viele bekam.Nun hat er halt diese roten restnarben,oder trockene Stellen.Wie pflege ich diese,oder lass ich sie einfach so.Denn mir wurde gesagt man soll da nichts machen,und ich soll aufpassen das er nicht kratzt,das würde Narben geben. Hast du einen Tip für mich? Liebe Grüsse Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, am wichtigsten ist, dass der Juckreiz genommen wird. Denn durch den Juckreiz kratzt sich das Kind auch unwillkürlich nachts oder zwischendurch und eröffnet dann die Pöckchen- und das gibt Narben. Außerdem sollte Dein Sohn den Schorf nicht abknibbeln, weil dieses dann auch zur Narbenbildung führt. Auf die roten Schorfreste muß man in der Tat nichts mehr drauftun; ausser es juckt. Achte auf kurze und saubere Fingernägel, ziehe nachts ggf. Handschuhe an und führe die Körperpflege mit kühlerem Wasser als gewöhnlich durch( sehr warmes Wasser fördert Juckreiz). Ist es sehr aktut mit dem Jucken,dann lege ein feuchtes kühles Tuch auf die Stellen und drücke die Haut mit Deinen Händen. Vermeide die Reibung. Dein Sohn sollte statt sich zu kratzen, irgendetwas anderes kratzen dürfen z.B. einen festen Lederschwamm wie fürs Autofenstersäubern o.ä. Medikamentös kann man dem Juckreiz auch entgegenwirken. Bitte sprich dahingehend mit dem Kinderarzt darüber. Ist die Haut sehr trocken geworden, dann benutze eine Körperlotion z.B. ph- Eucerin, damit sich Fett- und Feuchtigkeitshaushalt wieder regeneriert. Denn trockene Haut juckt auch. Lasse möglichst viel Luft an die Haut und ziehe nur Kleidung aus Baumwolle an. Alles Gute für Euch wünscht Katrin