Frage: Neurodermitis, Paraffin und Windpocken

Zuckerle
Hallo Katrin, gestern war ich mit meinem 6 Monate altem Sohn beim Kinderarzt um seine Haut ansehen zu lassen. Er hat am Bauch und teilweise am Rücken rote, trockene Haut. Nässt aber nicht etc. Der Arzt meinte es könnte Neurodermidits sein (die selbe Haut bekomme ich im Frühling auch an den Ellenbogen, da meine ein Hautarzt auch mal es wäre Neurodermitis.) Jedenfalls hat er mir jetzt von Neuroderm ein Ölbad mit Paraffin verschrieben für den Kleinen und eine Allergiesalbe mit Vaseline und Paraffin. Beide Produkte möchte ich wegen des Paraffins nicht verwenden bzw. nur für mich dann halt. Fahre ich genausogut wenn ich ihn weiterhin nur mit Muttermilch, Olivenöl und Weleda Babybad (rückfettend) bade und ihn danach noch mit Olivenöl und/oder Mandelöl (will ich mal probieren) einöle? Oder is zuviel "schmierem"auch nix weil dann seine Haut nicht lernt sich einen eigenen Fettmantel aufzubauen? Welchen Tipp hast du noch speziell bei Problemhaut? Er sagte außerdem ich solle ihn wegen seiner Haut gegen Windpocken impfen lassen, was ich eigentlich nicht vorhatte. Danke dir vorab!

Katrin Simon
Liebe Zuckerle, wie Du wahrscheinlich selber ja weisst, es gibt leider kein Patentrezept von bestimmten Mittel bei der Hautpflege von ND. Möchtest Du auf die verschriebenen Mittel verzichten, dann halte ich das Muttermilch/Olivenbad für sehr sinnvoll. Verträgt Dein Kind den Calendualzusatz von Weleda, dann bade weiterhin darin. Achte immer darauf, dass die Haut nicht gerubbelt, sondern nur getupft wird beim Abtrocknen. Vom Einölen im Anschluss rate ich ab. Schau mal, ob es der Haut reicht, wenn der Ölfilm des Bades schön eingezogen ist. Andernfalls sind Lotionen mit Nachtkerzenöl oder Johanniskrautöl sehr wohltuend. Als auch Produkte mit Bienenwachs oder Sheabutter. Ich halte viel von den Produkten der Baby Series sensitiv o.ä. von LAVERA oder aber der dm Hausmarke Babypflegeserie neutral. Die Windpockenimpfung wird deshalb empfohlen, weil ND betroffene Kinder eh schon einen massiven Juckreiz zeigen und die Windpocken zusätzlich einen auslösen. Die kranke Haut wir u.U. durch die Pocken bzw. das Aufkratzen der Bläschen entzündlich betroffen und es können Infektionsherde auftreten, die nur langsam abheilen. Daher die Empfehlung. Welchen Schweregrad die ND Deines Sohnes zeigt, kann ich nicht sagen... Ggf. mit einem allergologisch erfahrenen Hautarzt sprechen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin