Frage: Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen.) Natürlich waschen wir ihn täglich, sowieso, aber jetzt würde ich ihn am liebsten täglich baden und Haare waschen. Leider hat er Neurodermitis und ich muss sehr vorsichtig mit seiner Haut sein. Als Badezusatz haben wir Mandelölbad aus der Apotheke, das trocknet nicht aus. Aber was könnte ich für die Haare nehmen, damit der Geruch weg geht, die Haut aber nicht zu sehr belastet wird. Haben Sie einen Rat? Darf ich ihn überhaupt täglich baden oder duschen? Danke und viele Grüße, Lucilin

Antwort auf: Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis
Liebe Lucilin Wenn Sie Ihr Baby bei der Hitze täglich kurz baden/ duschen und das so kühl wie möglich mit entsprechendem Badezusatz, dann sollte die Haut sich nicht verschlechtern. Hier ist leider "nur" das individuelle Befinden als ein Kriterium möglich. Tupfen Sie die Haut ab- nicht reiben, so kann das Ölbad seine pflegende Wirkung entfalten. Für die Haare rate ich Ihnen zu einem ph hautneutralem Babybad/ waschgel aus einer sensitiv Reihe. Oder aber Sie verwenden z.B. ein basisches Shampoo z.B. aus der Reihe Seriderma ( Apotheke). Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)