Frage: Neurodermitis

Lou19
Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man großflächig eincremen? Nur im akuten Zustand? Als Basis habe ich Eubos Hautruhe Lotion. Soll man die Haut nicht einfach mal in Ruhe lassen? Kann sich die Baby haut nicht selbst regulieren? Liebe Grüße und Danke

Katrin Simon
Liebe Lou19 Die trockenen Stellen definieren noch keine Neurodermitis- eine gezielte und systematische Cremepflege ist allerdings wichtig :). Ich kann Ihre Überlegungen durchaus nachvollziehen. Insbesondere deshalb, weil viele Präparate vorgeschlagen werden und niemand zunächst weiß, ob es wirksam sein wird. Dies ist aber leider! eine typische Gegebenheit bei der ganz individuellen Ausarbeitung einer individuellen Pflege. Sie sind bereits in einer medizinischen Behandlung und der Experte vor Ort hat sich ein Bild der Haut Ihrer Tochter gemacht. Daher rate ich Ihnen bezüglich der Anwendbarkeit der Cremes den Behandler noch einmal zu befragen. Oft können bereits die Arzthelferinnen Auskunft geben oder es ist in der Kartei dokumentiert. Wenn die bisherige Creme nicht geholfen hat, so verwenden Sie die, die der Apotheker empfiehlt, da er zu einer Alternative aus pharmazeutischer Sicht geraten hat. Oder aber gehen Sie auf ein freiverkäufliches Produkt. Ich kann Ihnen z.B. Kokosfett punktuell mehrmals am Tag auf die trockenen Hautpartien gecremt empfehlen. Schauen Sie, ob sich die Haut adaptiert oder bessert. Desweiteren sind sensitiv Produkte aus den Drogerien der Babypflegeabteilung geeignet für sensible Haut, auch immer wieder lohnenswert zu testen. Sollten Sie noch Fragen haben, dann fragen Sie bitte :). Liebe Grüße von Katrin