Frage: Hautpilz oder Neurodermitis?

Sonii94
Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwimmbad und da meinte meine Schwiegermutter das könnte ein Pilz sein... Gestern beim eincremen hab ich auf einmal bemerkt das er überall am rücken solche rauen flecken hat, aber anders als auf der schulter kann man die da nicht sehen sondern nur fühlen. Am bauch hat er sowas nicht aber kratzt sich öfters dort und bekommt dann vom vielen jucken rote stellen die aber wieder verschwinden, wo ich denke es ist vielleicht trockene haut. Mein Mann und ich hatten als kinder beide neurodermitis meinen sie es könnte sein das er auch sowas hat/bekommt oder eher ein pilz? Da es ihm seit gestern gar nicht gut geht und er fieber hat kann ich auch nicht nochmal genauer bei seinem rücken gucken. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonii, Sie schreiben, dass Sie als Elternteile BEIDE als Kind von ND betroffen waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind demnach eine Betroffenheit zeigt, liegt bei etwa 80 Prozent. Daher schließe ich rein objektiv einen Hautpilz aus. Der Kinderarzt vor Ort kann allerdings durch 1. seinen klinischen Blick und 2. durch einen Hautabstrich genau sagen, um was für eine Hautirritation es sich bei Ihrem Sohn handelt. Ich rate zu einem Besuch beim Arzt, ggf. haben Sie es schon wegen des Fiebers klären können, um eine systematische Pflege zu probieren, die nach Wirksamkeit dann durchgeführt/verändert wird. Bitte beraten Sie sich ärztlich. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da :)). Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Schatz wünscht Katrin