Frage: Wieviel sollte Kind 1 Jahr essen?

Eva88
Hallo Katrin! Ich hätte noch eine Frage an dich! Mein Sohn war vor 14 Tagen ein Jahr, isst bei uns mit und wird noch (evtl 1x morgens), 2x vorm schlafen und 2x abends/nachts gestillt. Ansonsten isst er bei uns mit. Ich möchte aber so langsam wirklich abstillen, ich finde ein Jahr reicht! Ich "Trau" mich nur nicht weil er zwar alles isst aber die Mengen sind doch eher wenig! Dann bin ich froh wenn er trinkt dass er zumindest etwas bekommt! An einem guten Tag wie heute hat er Knapp 1/3 Laugenstange, ca 1/4 Semmelknödel, 1 Nektarine und 3/4 Banane und ca 50g Joghurt, 1/2 Käsewürstchen und 1/4 mittelgroße Kartoffel gegessen und ca 250ml Wasser getrunken. Ein schlechter Tag: Mini Stück Breze, 1/2 Portion/Gläschen Mittag, Keks+ Nektarine/Wassermelone und abends ca 1/2 Portion zB Spagetti und trinkt ca 150ml Wasser. Reicht auch die Menge von einem schlechten Tag dass ich abstillen kann? Ich kann es so schlecht einschätzen wieviel er essen sollte! Er schüttelt den Kopf auf die Frage ob er noch was möchte, wenn er satt ist, nur leider kommt das recht häufig nach kleinen Mengen schon vor! Er ist leider auch sehr zart mit seinen ca 8,5 Kilo und 76 cm! Er ist aber top fit, den ganzen Tag am krabbeln und spielen und die KiÄ meinte, er ist einfach zart aber es ist völlig ok so und kein Grund zur Sorge da er so fit ist! Wieviel sollte er trinken wenn ich tagsüber abgestillt habe? Noch eine Frage! darf ich ihm jetzt schon normales bzw stilles Mineralwasser geben? Oder muss es noch immer "Für Babynahrung geeignet" sein? Er trinkt super aus einer normalen Flasche/Glas. Normal geb ich ihm Leitungswasser aber wenn wir unterwegs sind, wäre eine normale pet Flasche super! Trinklernflaschen etc kann er garnicht leiden! Entschuldige dass es so lang wurde! Liebe grüße Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, ein Kind, welches hungrig ist, das isst und verlangt auch danach. Manche Kinder haben " Fastentage" und essen weniger, an anderen nehmen sie viel zu sich. Oder die "Wenigesser" Kinder, welche sich wirklich nur minimal, aber ausreichend ernähren und dabei aber fit und vital sind; so wie Dein Sohn :). Du kannst und solltest Deinem Sohn zwischen 200 und 400ml Milch anbieten. Man kann diese auch verdünnen und demnach auf zwei Portionen am Tag verteilen. Oder eben kleine Mengen anbieten. Wasser oder sehr dünne Schorlen oder Tee wird Dein Sohn trinken, wenn er durstig ist. Man kann Wasser untermogeln, indem man z.B. sehr wasserhaltige Frucht- oder Gemüsesorten anbietet zwischendurch. Derzeit ist Gurke und Wassermelone super! Und ja, Du kannst Deinem Sohn "normales" Wasser anbieten. Nimm einfach eine Flasche Deiner Wahl mit und befülle die mit Leitungswasser :). LG von Katrin