Frage: Wieso trinkt mein Baby so oft?

Beata_G
Mein Sohn ist 5 Monate und 9 Tage (21 Wochen) alt. Beim Stillen trinkt er durchschnitlich bis 10 Min eine Brust (zwischendurch schläft ein, und muss ich ihm wäcken :( .... ), und dann zewite Brust, und da schläft er auch ein. Das ist wirklich ein Kampf mit Ihm, damit er eine ganze Mahlzeit getrunkemn hat, manchmal dauer bis 1 Stunde mit Pausen bis ich in voll gestillt habe :(. Und dann nach ca 1 -1 1/2 Stunde will wieder trinken. Ist das normal das ein 5 Monate Baby so oft trinkt? Ich weiss naturlich nicht wie viel ml er wirklich trinkt, vielleicht trinkt er zu wenig, oder meine milch ist zu dünn?Wie viel ML soll 5Monate Baby trinken? Ich hab probiert mit zufüttern, aber er nimmt keine Flasche, endweder schmeckt ihm nicht oder mag er kein sauger(er nimmt auch kein Schnuller!!!). Und vor dem Schlafen wenn ich ihm stille, dann wacht er öfters auf, hab mal ihm Griess( diese ab 4 Monate) gegebendann schläft fast durch, soll ich das so weiter machen? Und wenn wir nach dem Stillen Spazierengehen ich kann nicht länger als 1 Stunde drausen sein, weil er wieder hunger hat!'!! Ist er vielleicht krank? Ich weiss nicht was ih machen soll..

Katrin Simon
Liebe Beata, wenn Ihr Baby schon seit längerem in diesen Zeitabschnitten trinkt, dann kann eine Änderung her. Wenn Sie das Trinkverhalten erst seit kurzem beobachten, dann kann es mit einem Wachstumsschub zusammenhängen.Dieser ist im fünften/sechsten LM und kann sich über eine Woche erstrecken, wo die Kinder stündlich trinken möchten... Was aber könnte man ändern? Ihr Baby scheint ein schläfriger Trinker zu sein. Daher der Tipp: Lassen Sie den kleinen erst eine Portion trinken, wickeln Sie ihn, lassen Sie ihn dann die andere Seite trinken. Oder aber massieren Sie Ihrem Sohn die Füsse beim Trinken. Da Ihr Bursche in kurzen Abständen trinkt, hat er den Bauch quasi immer voll. Vielleicht können Sie die Zeitabstände mit etwas Tee aus dem Becher oder dem Nucken Ihres Fingerns strecken. So dass sich Ihr Sohn auf einen Rhythmus von etwa 2,5 Stunden gewöhnen kann. Um zu kontrollieren, wieviel er täglich trinkt, wäre eine Wiegeprobe möglich. Eine Babywaage kann man sich verordnen lassen oder selbst in der Apotheke leihen. Nun wiegt man sein Baby vor und dann nach dem Trinken, so hat man eine ungefähre Trinkmenge... Diese notieren und dann schauen, was nach 24Stunden an Gesamttrinkmenge zu sich genommen wurde. Nicht die einzelne ist entscheidend, sondern die gesamte. Es ist wichtig zu beobachten, ob Ihr Kind ausreichend zunimmt und wächst... Ist dies der Fall? Ausserdem können SIe vor Ort auch eine Stillberatung durch eine Hebamme über die Krankenkasse in Anspruch nehmen. Und- falls Sie unterwegs sind, so können Sie doch wunderbar auch draussen stillen? Für kalte Parkbänke gibt es zusammenklappbare Isoppolster, die man mitnehmen kann. Und unter der warmen Jacke ist gemütlich und sie bietet Sichtschutz. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby aber andersweitig krank wirkt, vielleicht blass ist, Bauchweh hat, sehr dünnen oder grünen Stuhlgang, dann bitte zum Arzt gehen!!! Viele Grüße von Katrin