Frage: 6 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

Hallo Frau Simon. Ich habe einen knapp 6 Wochen alten Sohn, mein drittes Kind. Da ich keine Milch hatte, bekommt er das Fläschchen. Doch er trinkt sehr seltsam oft. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich das nicht. Er trinkt sehr hektisch und verschluckt sich mehrmals währenddessen und muss Husten. Er lässt dann immer wieder einen schluck raus und er schluckt sehr viel Luft mit. Man hört es regelrecht, wie er die Luftblasen schluckt. Dann weint er auch oft. Kann ich ihn irgendwie unterstützen langsamer und "richtig" zu trinken oder muss er das von alleine regulieren? Mfg

Antwort auf: 6 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig
Liebe Melek Man unterscheidet tatsächlich bei den kleinsten in unterschiedliche Trinktemperamenttypen :). Ihr Sohn wäre, so klingt es, ein hektischer, stürmischer Typ... Um das intensive Luftschlucken zu vermindern gibt es verschiedene Möglichkeiten: - verwenden Sie ein Flaschen-/ Saugersystem z.B. von Avent, welches Antikolik wirkt... - achten Sie darauf, dass die Lochgröße minimal klein ist - lassen Sie Ihren Sohn vor dem Trinken bereits bäuern und machen immer mal wieder zwischendurch eine Bäuerpause - bieten Sie versuchsweise zunächst in kurzen Abständen zu trinken an, um das akute Hungergefühl nicht erst aufkommen zu lassen. Hunger ist für einen Säugling ein essentielles Bedürfnis und wirkt quasi " lebensbedrohend"- das hektische Trinken eine Reaktion darauf. - falls alle Möglichkeiten nicht wirken, dicken Sie die Nahrung etwas! an. Hierzu kann man Johannisbrotkernmehl ( Nestargel o.ä) in der Apotheke kaufen, um die Nahrung dickflüssiger zu machen, so dass sie weniger schnell aus der Flasche herausläuft. Berichten Sie gerne, wie sich die Trinksituation entwickelt. Liebe Grüße von Katrin