Frage: Baby trinkt auf einmal viel schlechter

Melanie Melanie
Hallo liebe Frau Simon, unser Baby (am Dienstag 10 Wochen alt) trinkt seit ca. 2 Wochen schlechter. Temperatur ist aber immer normal und sie hat auch nasse Windeln. Vorher hat sie übermäßig gut getrunken und mehr zugenommen als sie sollte. Die letzten 2 Wochen hat sie nur 100g zugenommen. 150g sollte sie zunehmen lt. Kinderärztin.  Sie soll ein sechstel des Körpergewichts trinken lt. Kinderärztin. Das wären ca: 900ml. Sie schafft nur um die 500ml.  Seit 2 Tagen trinkt sie nochmal deutlich weniger. Die Kinderärztin sagte am Samstag zu mir telefonisch, dass ich ihr die Mahlzeiten mit einen Löffel geben soll. Und wenn es nicht besser wird die Woche zum Blut abnehmen kommen ob ein Infekt vorliegt. Blut abnehmen bei Babys ist doch über die kopfvene sagte mir heute eine freundin. Stimmt das?  😨😰. Mein armes Baby. Das ist ein schlimmer Gedanke... Jeder in meinem Umkreis meint was anderes: Die einen meinen Zähne schiessen ein. Ärztin sagt nein, weil sie dann trotzdem trinkt.  Eine meint Sauger umstellen.  Andere Bekannte meint Blähungen. Ich soll sab simplex geben. Sab simplex hatte ich ihr am Abend das erste Mal ins Fläschchen (da lest man es sei mit Himbeergeschmack, wir haben die Tropfen). Sie hat dann wirklich gut getrunken. 120ml auf einmal. WEIL ES EVTL ANDERS GESCHMECKT HAT? Hat dann aber am Ende waehrend des Trinkens sehr viel Milch erbrochen (soviel wie noch nie). Erbrechen kommt immer mal wieder vor, aber nicht regelmäßig. Kann das an sab simplex liegen??? Blähungen plagen sie seit Geburt schon immer wieder und ich gebe täglich 5 Tropfen gel vasin biotic Baby.  Meine Freundin hat gemeint, dass ich evtl die Milch umstellen soll. Kann das sein? Weil ihr diese nicht mehr schmeckt.... Bin am Herausfinden an was es liegen kann, weil ich ihr die blutabnahme unbedingt ersparen möchte. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich und es wäre lieb wenn Sie mir die Fragen beantworten.   Bin wirklich am überlegen ob ich Milch umstellen soll.. uns schmeckt ja auch nicht immer das gleiche. Aber dann frag ich mich ob dann eine andere Unverträglichkeit kommen kann... Liebe Grüße,

Katrin Simon
Liebe Melanie Wie geht es Ihrem Baby? Sie haben bereits die akuten Bedingungen aufgezählt, die einen Kinderarztbesuch unumgänglich machen ( Fieber, pausenloses Erbrechen...). Und Sie haben bereits Kontakt zur Kinderärztin. Das sind erst einmal alle gängigen Schritte, um ein Baby vor der Dehydratation zu bewahren.  Ich vermute, Ihr Baby, da es ihm gut geht, hat eine Wachstumsanpassung Heißt: es hat momentan einfach keinen großen Hunger, da es im Vorfeld ausreichend bzw. über den üblichen Durchschnitt getrunken und zugenommen hat. Bieten Sie also derzeit wirklich nur so viel an, wie Ihr Baby trinken möchte. Die Windeln sollten aber weiterhin nass bleiben. Wenn Ihr Baby die Nahrung definitiv zu stark verweigert, muss geschaut werden, warum.  Eine Blutentnahme kann dahingehend hilfreich sein, um zu schauen, ob eine Infektion vorliegt. Die Blutentnahme an der Kopfvene ist viel harmloser, als sie ausschaut und sogar schmerzloser als an anderen Stellen. Zudem sind die Venen dort sehr zuverlässig, was den Blutfluss anbegeht.  Um Flüssigkeit sicher zuzuführen, ist die Löffelmethode z.B. eine Möglichkeit. Das Sab simplex ist zwar leicht süßlich; aber erfahrungsgemäß wird die Milch dennoch ohne Probleme, auch mit Sab simplex getrunken.  Ggf. können Sie auch auf ein anderes entblähendes Medikament umstellen; lt.Apothekenberatung. Die Umstellung von Milch ist weiterhin eine Option. Manche Kinder sind sehr fein in ihrer Verdauungssituation. Sie können eine andere Milch der selben Stärke z.B. Pre anbieten.  Die Milchumstellung hat nichts mit dem Bedürfnis nach einer Geschmacksvielfalt zu tun, sondern es ist ausschließlich eine Reaktion auf die Verträglichkeit. Sollte die Ernährungssituation weiterhin so unsicher sein, sollten Sie den Kinderarzt vor Ort bitte aufsuchen.  Bei Fragen, melden Sie sich bitte gerne :). Herzliche Grüße von Katrin Simon