Frage: trinkt viel zu wenig :-(

Hallo. Marvin ist jetzt 17 Monate alt und trinkt im Moment sehr sehr wenig. Morgens 70-100ml Milch, abends meist 280-200ml Milch. Tagsüber jedoch nur ca. 100ml Tee, Wasser oder was auch immer. Gebe ich ihm Saft, trinkt er zwar mehr, findet es am nächsten Tag aber auch wieder doof und trinkt wieder sehr wenig. Wie kann ich ihn zum häufigeren trinken bringen? Und dann üben wir, ihn aufs Töpfchen zu setzen, weil er schon teilweise so schön Aa sagt, wenn er in die Windel macht (groß o. klein). Jedoch bleibt er max. ne halbe Minute sitzen. Bringt das was? Danke und LG Nicole mit Marvin Joel (08.06.2006) + Niklas Pascal (22.08.2007)

Katrin Simon
Liebe Nino, 200ml Milch plus Milchprodukte reichen vollkommen als Tagesbedarf aus, um den Calciumhaushalt zu decken. Daher kannst Du die Milchportionen mit Wasser strecken und mogelst so schon mal eine gute Menge Flüssigkeit unter. Denn- Milch ist ein Lebensmittel und KEIN! Getränk. Tagsüber schau mal, ob der kleine Mann durch andere Trinkgefäße zu locken ist. Vielleicht mal Becher, Trinkflasche o.a. Reinen Saft biete bitte nicht, sondern immer als dünne Schorle gemischt. GGF. mag er auch einen Fencheltee mit einem Schuß Apfelsaft. Auch dünner Roiboistee schmeckt manchen Kindern. Als Snack biete wasserhaltige Gemüse und Obstsorten an und koche einfach öfter mal eine Suppe. Sehr leicht zu machen, wenn Du Gemüsesäfte erwärmst. Diese sind gleichzeitig ein nahrhaftes, gesundes Abendbrot. Wenn Dein Sohn trotz des wenigen Trinkens keine Stuhlgangprobleme hat und fit wirkt, dann kommt er in der Tat auch mit weniger Flüssigkeit aus. Viele Grüße von Katrin