Baby trinkt nicht aus der Flasche

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt allerdings aus keiner Flasche. Weder Wasser, noch Tee oder Milch. Auch die abgepumpte Muttermilch verweigert sie. Egal, wer es versucht..Somit bin ich eben auch überhaupt nicht flexibel und muss immer Vorort sein. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich meine Tochter an die Flasche gewöhnen kann? Danke und viele Grüße, Anna

Antwort auf: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Anna Mamameike kann ich mich nur anschließen. Es kann durchaus auch "nur" ein kleiner Becher sein z.B. Aufsatz der Babyflasche o.ä. oder Sie löffeln nach dem Brei noch ein paar Schlucke Wasser hinterher :). Solange Ihr Baby noch gestillt wird- machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass es zu wenig Flüssigkeit erhält. Sie können auch in den Brei etwas Wasser mogeln und es im Rahmen des normalen Fütterns anbieten. Das selbe können Sie auch mit der Muttermilch probieren. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2019

Antwort auf: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo, hast Du mal was anderes als eine Flasche probiert? Mein Sohn hat Wasser zu den Mahlzeiten immer aus dem magischen Becher getrunken oder aus einer Schnabeltasse, nie aus einer Flasche. Vielleicht löst ja das schon euer Problem. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.09.2019, 13:43

Antwort auf: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, liebe Mamamaike, das mit dem Becher und löffeln habe ich schon versucht. Allerdings habe ich ein Schnapsglas verwendet..ich dachte, da ist das Risiko das meiste zu verschütten geringer. Allerdings musste ich meine Maus danach umziehen, weil alles nass war.. ich habe oft das Gefühl, sie weigert sich, zu trinken, weil sie weiß, dass sie ja eh an die Brust darf. Damit hätte ich ja grundsätzlich kein Problem, wenn sie wenigstens die Milch ab und zu aus der Flasche trinken würde. Aber dann werde ich wohl hartnäckig bleiben und weiter probieren. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Plastikbecher. Vielen Dank, Anna

Antwort auf: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Erst bei vollständig ersetzter dritter Beikostmahlzeit "muss" ein Kind zusätzlich trinken, vorher reicht die Flüssigkeit aus Milch und Essen dicke aus. Von daher ist also noch reichlich Zeit, dass Deine Tochter Wasser trinkt. Bei uns klappt das aus dem Becher trinken erst seit kurzem gut (und mein Sohn ist fast 15 Monate alt). Am Anfang haben wir einen durchsichtigen, normal großen Becher verwendet, der ziemlich voll war. So muss man nicht viel nach vorne kippen und man sieht, wann das Wasser am Mund ist. Ganz schnell wirst Du ihre Schlucke abschätzen können und rechtzeitig den Becher zurückkippen.

von Mamamaike am 09.09.2019, 07:06