Frage: Wie nachts beruhigen

MarLen17
Hallo liebe Katrin Ich hoffe ich darf dich heute wieder um Rat bitten. Mittlerweile ist di Maus schon 16 Monate alt und wir haben uns aneinander angepasst und eine schöne Zeit. Sie ist nach wie vor sehr fordernd und zeigt schon einen seeeehr klaren eigenen Willen. Sie spricht viel, was mir sehr hilft, und fängt gerade an frei zu laufen. Die anfänglichen Probleme mit dem Schlafen/begleitenden Schreien vor dem einschlafen haben sich eigentlich gut entwickelt. Sie braucht viel Ruhe um ab zu schalten. Es muss dunkel sein (bloß kein nachtlicht ) und sie schläft idr alleine ein. Nun ist es so dass das einschlafen und die Nächte sehr unruhig geworden sind. Sie kann nicht einschlafen und ich kann ihr nicht dabei helfen. Sie lehnt mich zum einschlafen komplett ab. Will in ihr Bett und weint dann aber wieder. Nachts wenn sie aufwacht das gleiche. Und es zerreißt mir das Herz. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Lege ich mich zu ihr fängt sie an in ihrem Bett herum zu wuseln stößt sich den Kopf und ist überdreht. Wenn ich sie zu uns hole reißt sie mich an den Haaren. Zwickt uns an alle möglichen Stellen wo sie haut findet, hüpft zwischen uns hin und her oder setzt sich hin und lässt sich in irgend eine Richtung umfallen (am liebsten gegen unsere Nase..... Autsch) . Das geht dann ewig so dahin bis ich sie wieder in ihr Zimmer trage und mit viel Glück schläft sie. Wir würden sie so gerne kuscheln bei uns haben wenn sie nicht schlafen kann aber es ist einfach unmöglich. Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich sie begleiten kann ohne im dunklen neben ihrem Bett zu sitzen während sie überdreht ist? Ganz blöd gefragt.... Kann man es "üben" dass sie auch bei uns gerne schläft? Ist es schlimm dass sie mich beim schlafen ablehnt? Natürlich hat sie auch des öfteren nachts gemeckert und ich habe erst mal abgewartet bevor ich zu ihr ging. Schreien hab ich sie nie lassen. War das schon ein Fehler? Den Papa und Oma lehnt sie übrigens auch ab das haben wir auch schon versucht. Vielen Dank und Liebe, müde Grüße

Katrin Simon
Liebe Marlen, wie schön, dass sich alles im Großen und Ganzen so gut eingespielt hat und Eure Tochter eine solche Weltenentdeckerin ist :)). Die Nachtschlafsituation ist dagegen kräftezehrend- das kann ich mir sehr gut vorstellen. Mein Tipp: lege Dir eine Matratze neben das Bett Deiner Tochter in ihrem Zimmer und zeige so Deine Anwesenheit. DU machst die Augen zu und versuchst zu schlafen :)). Deine Tochter wird die von Dir ausgehende Ruhe merken. Ich nehme stark an, dass Deine kleine sich dann auch in den Schlaf begegeben wird. Berichte, ob dies ein gute Option für Euch wäre. Liebe Grüße von Katrin