Frage: Wie Kleinkind beruhigen?

Kalendula
Hallo Katrin, unsere Tochter schläft in der Regel problemlos oft allein in ihrem Bett oder mit uns in unserem Bett ein. Nur wacht sie nach ca. 3 h auf und weint bzw. schreit. Nichts hilft, um sie zu beruhigen. Sie will nicht getragen werden, auch wenn wir sie mit in unser Bett nehmen, weint sie weiter. Gestreichelt werden will sie auch nicht, sie schlägt die Hand weg. manchmal trinkt sie etwas Wasser. Das sie gut zu Abend isst, schließe ich Hunger aus. Sie ist nun 14 Monate, geht seit August in die Kita und hat oft eine schnupfig verstopfte Nase. Zahnen tut sie auch regelmäßig. Haben Sie eine Idee woran das Schreien liegen kann und was wir tun können um sie zu beruhigen? Oft liegt sie schreiend im Bett, ohne dass sie raus will. Vielleicht träumt sie schlecht? Nach 1 bis 2 h ist der Spuk vorbei uns sie schläft weiter. Das Schreien zu ertragen, gerade nachts ist wirklich schwer, aber alles andere funktioniert nicht... Danke für einen Rat und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Kalendula, das nächtliche Schreien ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Traumphase. Die kleine verarbeitet nachts den Tag und hat ganz sicher viel damit zu tun. Die Kita, noch so liebevoll und augenscheinlich für die kleine gut aushaltbar, ist eine wahnsennige Anstrennung. Vergleicht man die Belastung mit uns und z.B. dem Wechsel in einen neuen Job, so routieren die Gedanken auch oft und lassen uns trotz stundenmäßig guten Schlafs oft unruhig und damit unausgeschlafen sein. Das Schreien können Sie leider nicht unterbrechen. Aber Sie können es mit Ihrer Tochter zusammen aushalten. Vielleicht gemeinsam im Familienbett. Ich denke, dass die Nähe Ihrer kleinen helfen kann. Denn- das, was die kleine tagsüber an Nähe erst einmal nicht erhalten kann, könnte nachts eingefordert werden. Nehmen Sie sie einfach in den Arm und legen sich mit ihr wieder hin. Ein Versuch wäre es wert :). Viele Grüße von Katrin