Frage: baby weint nachts und lässt sich nicht beruhigen

summer2911
Hallo und guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem, für viele wahrscheinlich ein "luxusproblem" aber für uns richtig blöd wenn mein mann keinen Urlaub mehr hat und abends/nachts nicht da is. Wir haben 2 kinder-22 Monate und 13 tage alt. Das große schläft schon durch seit es 3 Monate alt is, auch im eigenen Zimmer, das allerdings seit 3 Wochen nicht mehr; )sondern wieder Familien-bett. Unser "Problem"is jetzt dass das baby sobald wir es ins Ehebett bzw. Beistellbett legen wollen anfängti zu weinen und sich total reinsteigert und fast nicht mehr beruhigen lässt. Durch das weinen wacht irgendwann das große mit auf und weint natürlich mit. Untertags lässt sich das Baby komischerweise sofort beruhigen aber nachts is es wirklich katastrophal. ... Mein Mann schlief vergangene Nacht schon mit baby im Wohnzimmer und hat es dann 1x zum stillen gebracht. Wir haben auch schon so Sachen versuch, wie baby schlafplatz vorzuwärmen, im tiefschlaf hinlegen aber nix funktioniert. Vielleicht haben Sie noch einen top Ganz vielen Dank im voraus

Katrin Simon
Liebe Summer2911, Ihr habt zwei Kinder im recht kurzen Abstand :). Dann sind die Bedürfnisse nach Mama und Papa ganz sicher näher beieinander und hier und da ähnlicher gelagert, als bei Kindern, die mehrere Jahre auseinanderliegen. D.h., die familiäre Umstellung, ein neues Baby ist da, ist für den großen eine Veränderung, die sich so nach und nach für ihn erst realisiert. Er muss sich neu positionieren und seinen Platz finden in der Familie. Mama und Papa wollen geteilt werden und der große spürt auch, dass er stellenweise einfach nachgiebiger sein und sich hinten anstellen muss. Das nächtliche Nähesuchen ist ein typisches Phänomen, was Kinder immer dann zeigen, wenn die Tage mit einer " Distanz" verbunden sind und die Kinder ihre gesamte Stärke in ihre Aufgaben ( teilw. erwartete) investieren. Also, kommen sie nachts zu Mama und Papa ins Bett gekuschelt und " tanken" Nähe :). Ein ganz großes Plus und ein absolut normales und sehr gesundes Verhalten, da die Kinder gestärkt, sicher und geborgen in den nächsten Tag gehen können. Da Euer 2. Kind noch so klein ist... braucht es einfach nur das Stillen seiner elementaren Bedürfnisse :). Mein Vorschlag daher für eine gute Nachtruhe: - Mama und Baby bilden derzeit eine Einheit und können symbiotisch Stillen/ Schlafen und das ausserhalb des Schlafzimmers. Papa und Sohn nächtigen im Elternbett zusammen und können hier die Nachtruhe genießen und der große kommt dann am Morgen zu Mama dazu. - der große schläft kuschelnderweise im Elternbett ein und dort den ersten Teil der Nacht und wird dann in sein eigenes Bett getragen oder auf eine Matratze gelegt, die vor dem Bett der Eltern liegt. - ihr baut das Familienbett ab und Euch ein großes Matratzenlager als Gesamtbett für Euch alle und könnt dort gemeinsam schlafen. Ausserdem: - versuche Euer Baby gepuckt zu stillen und dann hinzulegen; ggf. eine Mullwindel vom Stillen zum Kuscheln dazulegen - schau, ob Euer Baby ein Bauchschläfer ist. Wenn ja, dann wäre zu schauen , ob eine andere Position für Euer Kind besser zum Schlafen wäre UND - ggf. eine osteopathische Einschätzung vornehmen lassen, da sich hier und da unter der Schwangerschaft und Geburt auch bei den kleinsten Skelettblockaden bilden, die man osteopathisch lösen kann und demzufolge auch dem Kind das Liegen z.B. in Rückenlage erleichtert. Ich hoffe, es ist ein kleiner Impuls dabei. Ansonsten melde Dich gerne wieder. Bis bald und viele Grüße von Katrin