Frage: 10 Monate altes Baby lösst sich nachts nicht mehr von Mama beruhigen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wurde bis vor einem Monat nachts gestillt. Das Abstillen hat er problemlos verkraftet und hat auch von anfang an die Milch von mir nicht mehr gewollt und auch nicht versucht an meine Brust zu kommen. Vorher konnte mein Mann unseren Sohn meistens nicht beruhigen, mittlerweile ist es andersrum, solang ich mich nachts ruhig verhalte schläft er bei meinem Man durch die kleinsten beruhigenden Worte oder ein kurzes streicheln sofort wieder ein. Sobald er aber mich nachts einmal hört ist die hölle los und er schreit für die nächsten Stunden und lässt sich weder von meinem Mann noch von mir wieder zum schlafen überreden. Die einzigste möglichkeit das schreien zu unterbrechen ist dann, das Schlafzimmer zu verlassen und mit Ihm aufzustehen. 2-3 h später kann ich Ihn dan wieder in sein Bett legen. Haben Sie noch einen Tipp, was wir noch versuchen könnten? Vielen Dank!

Antwort auf: 10 Monate altes Baby lösst sich nachts nicht mehr von Mama beruhigen
Liebe Tiinchen Es ist toll, dass Ihr Sohn sich hat so problemlos abstillen lassen :). Ich vermute, dass die aktuelle Reaktion Ihres Kindes eine Art emotionale Irritation, bezogen auf das bisher nächtliche Trösten/ Stillen, durch Sie ist. Ihr Sohn hat sich mit der Abstillsituation arrangiert; fühlt aber ggf nachts im Halbschlaf dennoch das Nähebedürfnis durch das Stillen. Nimmt Ihr Sohn Sie also nachts wahr, fängt er an zu weinen und zeigt seine Wut/ Unverständnis und sicher ein wenig Trauer, um die Brust... usw. Sie alle erleben also offenbar einen Teil des Abstillens- so meine Einschätzung. Ich denke, es ist gut, wenn Sie das nächtliche Trösten OHNE Ihren Mann in der Nähe übernehmen und Ihrem Sohn zeigen, dass Sie bei ihm sind und die Verständnis haben, für seine Emotionen. Ihr Sohn wird vermutlich schimpfen und weinen...Versuchen Sie es mit ihm zu tragen! Wenn Sie den Eindruck haben, dass es Ihnen noch nicht gelingen kann und/ oder Sie einfach noch einen längeren Abstand zum Prozess des Stillens brauchen, dann warten Sie. Ich bin mir sicher, dass Sie fühlen, wann Sie die Kraft haben, Ihren Sohn begleiten zu können. Bis bald und liebe Grüße Katrin