Frage: Kleinkind 14 Monate schlafen/beruhigen

Andrea E.
Hallo Katrin, ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner kleinen 14 Monate alten Tochter. Sie hat anfangs recht viel geschrien und auch das Stillen war wg. meines starken MSR nicht immer leicht. Aber wir haben es geschafft. Wir stillen immer noch und das ist auch ihr Hauptnahrungsmittel. Zwischendurch isst sie auch hin und wieder. Jedoch habe ich als sie 1 Jahr alt war wieder angefangen zu arbeiten erst 2 x 4 Stunden abends pro Woche dann 2 x 8 Stunden oder in Notfällen auch 3 Abende. Also mit meinem Mann funktioniert das auch. Da isst sie, schläft super ein. Jedoch seitdem ist sie bei mir total unausgeglichen und unruhig, lässt sich schlecht in den Schlaf bringen (auch nicht durch stillen) man bzw. ich kann ihr kaum was recht machen. Zeitgleich fing sie auch an zu gehen. Also der eigene Wille kommt wahrscheinlich auch dazu. Jedoch würde ich jetzt gern von Ihnen wissen, ob dies auf den Arbeitsbeginn zurückzuführen ist, oder was ich tun kann. Bin seit ein paar Wochen wieder zu Hause - werde erst wieder im März mit der Arbeit beginnen (Also 1-2 Abende). Aber an der Situation hat sich wenig geändert. Kann das sein, dass sie mir das übel nimmt :-( ? Vielen Dank. Gruß

Katrin Simon
Liebe Andrea, ich denke, dass einige Dinge parallel passiert sind, die den Gemütszustand Ihrer kleinen Tochter etwas durcheinanderbringt. Die Arbeitssituation ist aber ganz bestimmt nicht der einzige Auslöser! Die Tatsache, dass Ihre Tochter den Papa so prima "angenommen" hat für das abendliche Zubettgehen ist wirklich großartig! Vielleicht wäre es eine Idee, dass die beiden Papa-Tochter das Abendritual weiterhin für sich pflegen dürfen, so dass es im März keine erneute Veränderung geben wird für die kleine. Ein Abendstillen- oder Nachnmittagsstillen; je nachdem wann Sie zur Arbeit aufbrechen könnte auch als Ritual beibehalten werden :). Dann haben nur Sie beide Mama und Tochter ebenfalls eine intensive gemeinsame Zeit, die es auch gibt, wenn Sie zur Arbeit gehen. Nehmen Sie es nicht persönlich, wenn Ihre Tochter derzeit den Papa mehr bevorzugt; es gibt immer wieder wechselnde Phasen ;). Nun gerade ist die kleine evt. etwas murrig und solidarisiert sich mit Papa . Versuchen Sie das Gute darin zu sehen, da Sie ohne Probleme das Haus verlassen können. Die beiden " machen das schon" :)). Liebe Grüße von Katrin