Frage: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

kasiopeia0301
Liebe Kathrin, ich habe schon wieder ein Anliegen- ist halt mein erstes Kind ;-) Meine Tochter ist jetzt gute 4 Wochen alt. Es gibt eine Sache, die mich doch ziemlich beschäftigt- sie lässt sich, wenn sie weint und alle anderen Ursachen (volle Windel, Hunger, zu warm/kalt etc) behoben sind und sie nur getröstet werden will, nicht von mir beruhigen. Wenn ich sie auf den Arm nehme und sie wiege oder mit ihr spreche, sucht sie nur nach der Brust, auch wenn ich gerade gestillt habe. Auch andere Beruhigungstaktiken (auf dem Ball wippen, Lieder singen, in verschiedenen Positionen rumtragen) funktionieren kaum, wenn ich sie mache. Wenn genau die gleichen Sachen jedoch von anderen Leuten, z.B. Papa, Oma, Hebamme gemacht werden, lässt sie sich total schnell beruhigen, hört auf zu weinen und schläft sogar ein. Mich nimmt das mit- ich bin doch die Mutter, warum können dann alle anderen die Kleine besser beruhigen? Meine Mutter meint, das läge daran, dass sie bei mir immer die Brust sieht/spürt/riecht und sich deshalb von mir nur dadurch beruhigen lässt. Ihrer Meinung nach würde das vorübergehen. Sie meinte auch, dass das Kind evtl meine Anspannung (auch wenn ich denke, dass ich eigentlich nicht angespannt bin) merkt. Wie ist deine Meinung? Und was kann ich machen, dass sich die Kleine von mir durch andere Dinge als die Brust trösten lässt?

Katrin Simon
Liebe kasiopeia, tatsächlich kann ich mich den Antworten meiner Vorrednerinnen, anderen Experten und selbst der Deiner Mutter nur anschließen... Das Beruhigen auf dem Arm ist nicht möglich; aber- Du hast die bedeutsamste und nicht auswechselbare Fähigkeit einzig und allein Dein Kind an der Brust zu beruhigen. Denn, DU bist die Mutter und hast dieses Privileg :). Und schau auch, welche eindrucksvolle Regulation Dein Baby schon gelernt hat. Es weiß!!!!, wo und wie es zur Ruhe kommen kann. Eine ganz persönliche Eigenschaft, die Dein Kind beherrscht. Es ist erst vier Wochen alt und weiß bei Dir um Deine Sicherheit und Geborgenheit. Die Bindung zu Dir ist sehr wertschätzend und unglaublich wertvoll. Betrachte Eure Nähe und Deine mütterliche modernen Mutter". Ja, aber ob es unseren Kindern guttut? Wenn Dein Kind sich gut adaptiert hat, wacher wird und mehr an seiner Umwelt teilnehmen möchte, dann wird es sich stärker lösen. Ganz sicher :). Aber dann, wenn es bereit ist dazu. Viele Grüße von Katrin***