Frage: Stillen oder anders beruhigen?

isali
Hallo Katrin, mein Sohn (11 Wochen) ist grad mitten im Schub und wacht nachts wieder alle 1-3h auf. Vorher hat er die erste Schicht ca. 5h, danach regelmäßig zweimal 3h geschlafen. Da ich stille, bringe ich ihn momentan immer dadurch zum Weiterschlafen. Ich frage mich aber, ob das so gut ist oder ob ich versuchen sollte, ihn anders zu beruhigen, auch wenn das anstrengender ist. Mein großer Sohn hat nämlich im 1. Jahr sehr schlecht geschlafen (durchgehend quasi alle 1-2h wach) und er hatte sich dann das Stillen als Weiterschlafhilfe sehr "angewöhnt", so dass er überhaupt nicht mehr anders zu beruhigen war. Durchgeschlafen hat er erst, als wir ihm mit 1 Jahr das Stillen nachts quasi abgewöhnt haben, indem wir ihn immer anders beruhigt haben. Den gleichen "Fehler" will ich nun nicht wieder machen, bin mir aber trotzdem unsicher... LG Isali

Katrin Simon
Liebe Isali, Ihr Sohn ist noch zu klein, um das Schlafverhalten vorzugeben.Mit dem Einführen der Beikost, aber das wissen Sie aus Erfahrung, wird ein Kind rhythmischer in seinem Schlaf. Dann kann die Regulierung durch andere Hilfen besser gegeben werden um wieder einzuschlafen. Derzeit ist die Schlafbegleitung gut so, wie Sie sie handhaben Viele Grüße von Katrin P.S. Sollten Sie sich aber anders entscheiden, dann wäre es ideal, wenn Ihr Partner sich nachts dem Beruhigen annimmt. Ein gestilltes Kind ist oftmals sehr irritiert, wenn es die Milch zwar duftend wahrnimmt, aber sie nicht trinken darf.