Frage: Wie lange Nackentemperatur aussagekräftig und wie lange Essen nur lauwarm?

brittawirdmama
Hallo Katrin, wie lange, also bis zu welchem Alter, kann man zuverlässig im Nacken fühlen, ob es einem Kind zu warm oder zu kalt oder gerade richtig warm ist? Und wie lange kann sich ein Kind an Essen verbrennen, dass für Erwachsene warm/heiß zum essen ist? Und warum sollte man keine wasserfesten Moltoneinlagen verwenden, denn die sind ja auch aus Baumwolle? Unterm Kopf natürlich nciht verwenden, da schwitzen die Kinder dann, aber warum nicht im Windelbereich? Man kann ja nicht nach jeder ausgelaufenen Windel eine neue Matratze kaufen, vor allem hat man auch nachts keine zweite neben dem BEtt stehen??? Danke im Voraus, liebe Grüße Britta

Katrin Simon
Liebe Britta, im ersten Lebensjahr ist die Nackenfühlmethode in Ruhe sinnig. Meist hat man schon dann ein gutes Gefühl für das Wärmetemperament seines Kindes entwickelt. Die Temperatur des Breies bzw. des Essens sollte immer lauwarm sein, da nicht nur die Gefahr der Mundverbrennung da ist, sondern auch des gesamten Körpers, wenn das Kind mobil ist und sich z.B den Teller vesehentlich auf den Schoß zieht oder sich andersweitig mit dem Essen bekleckert.... Eine wasserfeste Unterlage im Bett im Windelbereich ist o.k. zum Ende des 1. LJ. Bitte unbedingt darauf achten, dass diese wirklich keine Stauungswärme entwickelt und bei stärker Hitzeentwicklung des Kindes es demnach dünner anziehen. Viele Grüße von Katrin