Frage: Wie krieg ich die kleine Maus aufs Töpfchen?

Gartenschorle
Lieben Katrin, danke für die Antwort! Ich hab das jetzt mal in der Dusche probiert, weil die Badewanne ist für sie ein Ort zum Sitzen und in der Dusche hats jetzt mal geklappt. Hab extra neue Waschlappen rausgeholt und ihr so das selbstständige Reinigen schmackhaft gemacht. Ein bisschen komisch angeschaut hat sie mich ja schon :-) Ich hoffe, dass das auch ein weiteres Mal klappt. Was ich mich aber noch frage: Wie krieg ich die kleine Maus aufs Töpfchen? Hab ein ganz tolles Töpfchen und auch einen Minnie Maus Klositz, damit beides auf alle Fälle sehr attraktiv für sie ist, nur sie sitzt sich zwar mit Wonne auf beides, reinwandern tut da aber nix. Habs schon versucht mit einem Buch zum anschauen, damit sie länger sitzen bleibt ohne dass es für sie ein "MUSS" ist oder ein Zwang, weil ein Drama möcht ich aus dem Ganzen nicht machen aber keine Chance. Und ich möcht auch nicht den ganzen Tag auf dem Thema rumreiten, will sie ja nicht "verprellen". Wie krieg ich sie dazu, ins Töpfchen/Klo zu pullern bzw. dass sie sogar ihr Geschäftchen dort verrichtet? Wenn ich merke, sie will drücken und sie dann schnell auszuziehen und hinzusetzen, das funktioniert garnicht, da gibts Mega-Geschrei :-( Hast du hier noch einen Tipp? Liebe Grüße, Gartenschorle

Katrin Simon
Liebe Gartenschorle, prima! hoffentlich gehts so gut weiter...:). Zum Töpfchen: Genau, alle Utensilien sollten einfach präsent sein. Der Topf kann auch mitwandern z.B. ins Kinderzimmer, Wohnzimmer etc. So hat die kleine Maus Gesellschaft, wenn eine Sitzung ansteht :). Biete der kleinen immer wieder den Topf an, wenn Du den Eindruck hast, dass sie "muss". Ihr könnt auch feste Zeiten planen. Z.B. morgens nach dem Aufstehen, mittags vor dem Mittagschlaf o.ä. Einfach so und ohne das Ziel, dass ein Erfolg geschieht. " Mal sehen, ob die Pipi sich heute raustraut..." oder " Komm wir rufen die Pipi und kitzeln sie raus..." o.ä..Somit wird ein Kind nicht direkt zu einer "Leistung" aufgefordert, sondern das Produkt als solches gerät in den Focus. Das nimmt Druck und kann humorvoll begleitet werden. Nimm Deine Tochter immer wieder mit, wenn Du selbst auf die Toilette gehst oder auch andere Kinder. Und Teddy, Puppe etc. können natürlich einmal das Töpfchen einweihen oder auch gemeinsam mit Deiner Tochter eine kleine Sitzung halten :). Bahnt das " Sauberwerden" jetzt an. Meist gelingt der Erfolg im Sommer. Hier ist es einfacher kleine Unfälle zu beseitigen, wenn die Windel mal ausgezogen bleibt. Ausserdem ist es für die Kinder absolut faszinierend zu betrachten, wenn sie selbst mit anschauen, was aus ihrem Körper herauskommt. Viele Grüße von Katrin