Frage: Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

alina.house
Hallo liebe Kathrin, Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt. Wann fange ich an, ihn ''selber'' essen zu lassen und wie stelle ich das an? Mit dem Esslerngeschirr/Besteck? Wie ist das mit dem '' auf das Töpfchen bringen''? Eine Bekannte von mir hat ihre Kleine schon mit 10 Monaten, immer mal wieder drauf gesetzt. Danke und ein Lob an dich :-) Grüße

Katrin Simon
Liebe alina.house, vielen Dank! Alexarasselbande kann ich ihrem Beitrag nur zustimmen. Dein Kind darf und sollte sogar ab sofort selber essen. Mit dem Besteck, den Händen... Selbstbestimmtes Essen macht Spaß und ist zudem eine elementare Sinneserfahrung, die ein Kind unbedingt braucht. Wichtig ist: die eigene Haltung so zu richten, dass es beim Essenlernen etwas "unsauber" zugeht. Lege ein Bettlaken unter den Hochstuhl und binde Deinem Kind ein großes Lätzchen um. Hier hat die Erfahrung gezeigt, dass sich z.B. eine Schürze von Mama als ideal erweist, da es ein XL Format hat, welches die Kleidung so gut wie komplett schützt :). Gib Deinem Kind kleines Plastikbesteck in die Hand. Am besten eignen sich Löffel mit einem verdickten Griff, die in der Faust gehalten werden. Dann kann es losgehen: Du fütterst und Dein Kind wird sich anschließen. Evt. sogar Dir etwas anreichen wollen :). Esst gemeinsam am Familientisch zusammen. So bist Du Vorbild und das gemeinsame Essen bekommt zudem noch mehr Ritualcharakter. Übt ihr täglich, dann wird die Koordination immer besser. Die Badefrequenz in der Woche u.U. etwas häufiger :). Das Töpfchen hat noch laaange Zeit. Natürlich kann es im Bad schon seinen Platz bekommen. Aber- das echte Üben und Angehen der Saugerkeitsphase wird sich rund um den 2./3. Geburtstag zeigen. Je selbstverständlicher Du Deine Tochter auch bei Dir zuschauen lässt, Deine kleine den Topf zum Spielen überlässt und auch Puppe/ Teddy & Co. den Topf testen dürfen, desto normaler empfindet Deine kleine das Töpfchen. Manche Kinder möchten sogar gleich auf die große Toilette. Aber das wird Deine kleine mitteilen. Lasst Euch noch Zeit. Wenn die kleine im Sommer nackt herumspringt und sie spürt, dass "Pipi" aus ihr herauskommt, ist dies schon ein ganz großer Schritt in die körpereigene Wahrnehmung und in ihr Bewusstsein aufgenommen. Evt. erschrickt sich die kleine auch, da es noch ein unwillkürlicher Vorgang ist. Aber nach und nach wird Blasendruck/ Darmdruck immer stärker wahrgenommen. Und nur so kann natürlich eine willkürliche Entleerung erst angebahnt werden. Viele Grüße von Katrin