Frage: Sohn 20 Monate will aufs Töpfchen - leider fast immer ohne Erfolg

Guten Tag!  Zunächst einmal vorne weg: ich mache kein Töpfchentraining und mir ist auch klar, dass die Blasen-/Darmkontrolle bei einem 20 Monate alten Kind noch lange nicht ausgereift sein muss. Wir haben seit etwa einen halben Jahr ein Töpfchen im Haus, ihn aber nie genötigt, sich darauf zu setzen, nur angeboten. Ab und an war er auch schon drauf, teilweise erfolgreich. Dann war der Topf wieder eine Zeit lang uninteressant. Seit ein paar Tagen will unser Sohn immer auf sein Töpfchen, wenn ein Windelwechsel ansteht.  Wir lesen ihm immer ein Buch vor, wenn er drauf sitzt. Das hatten wir in der Vergangenheit auch schon gemacht.  Jetzt bin ich nicht sicher, ob das nicht ein Fehler war. Er macht fast nie Pipi und schon gar kein großes Geschäft, obwohl er mehrmals am Tag für etliche Minuten auf dem Topf sitzt. Wenn ich ihn frage, ob er muss, sagt er meist auch nein.  ich befürchte, er will einfach nur Buch anschauen. wir schauen allerdings ansonsten auch viele Bücher mit ihm an, wenn er das möchte, das ist nicht auf die Töpfchenzeit beschränkt.  Ist es sinnvoll, das so weiter zu machen? Oder sollten wir das Buch lesen sein, lassen damit er sich mehr auf "die Sache" konzentrieren kann (das wird sicher zu Protest führen)? Ihm verweigern, sich aufs Töpfchen zu setzen, wenn er das von sich aus möchte, ist wohl eher keine gute Idee.  vielen Dank vorab.  Freundliche Grüße  Carolin

Antwort auf: Sohn 20 Monate will aufs Töpfchen - leider fast immer ohne Erfolg
Liebe Carolin Ihr Sohn hat selbst und in seinem Tempo das Interesse für das Töpfchen bekundet und sich zudem bequem und entspannt mit seinen Büchern "eingerichtet". Dieses Ritual ist nicht falsch oder sollte abgewöhnt werden. Die einzige veränderbare Nuance wäre die, dass Ihr Sohn die Bücher während des Töpfchengangs alleine anschaut und Sie als Eltern ausgeschlossen sind. Wenn Ihr Sohn Gesellschaft wünscht, dann kann das Töpfchen "mitwandern". Ihr Sohn ahmt momentan das Ritual eines Toilettgangs nach. Sollte sich Harn- oder Stuhlgangdrang einstellen, weiß Ihr Sohn bereits um das Gefühl auf einem Töpfchen zu sitzen. Möglicherweise wird er dann aber auch schon die große Toilette benutzen wollen, weil er die "Trockenübung" Töpfchen bereits erfolgreich abgeschlossen hat ;). Sie können Ihren Sohn dennoch bei warmen Wetter ohne Windel oder nackt herumlaufen lassen. Das Töpfchen in Reichweite stellen... und dann beobachten Sie, wie Ihr Sohn auf seine Ausscheidungen reagiert :). Vielleicht kann er dann sehr schnell den Bezug zu seinem Töpfchen finden und es zielgerichtet nutzen. Alles weiterhin ohne Druck; so wie Sie die Begleitung Ihres Sohnes bereits durchführen. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bis bald, Katrin :)