Frage: Tochter möchte nicht auf das Töpfchen

Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie weigert sich auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie Stuhlgang hat, geht Sie in eine Ecke und sagt, dass Sie Stuhlgang hat. Wenn man Sie fragt, ob Sie auf das Töpfchen möchte, wird sie laut und fängt an Nein zu schreien. Wir gucken uns regelmäßig Bücher zu diesem Thema an und Sie ist sehr interessiert. Ich bin der Meinung, dass Sie früher oder später auf das Töpfchen oder auf die Toilette gehen wird. Allerdings sagen die Erzieherinnen, dass Sie es zumindest langsam probieren soll. Meine Schwiegermutter macht es auch immer wieder zum Thema und sagt es sei nicht mehr normal. Ich bin der Meinung, dass meine Tochter nicht unter Druck gesetzt werden muss und sehe keinen Grund zur Sorge. Was meinen Sie? Liebe Grüße

Antwort auf: Tochter möchte nicht auf das Töpfchen
Liebe KleinesGlück Bitte bleiben Sie bei Ihrer liebevollen geduldigen Begleitung. Druck erzeugt Gegendruck. Sie bzw. die Befürworter des Toilettentrainings werden nichts erreichen, wenn das Kind nicht mitmachen möchte! Ihre Tochter positioniert sich eindeutig. Es wäre zu eruieren, welche Beweggründe die einzelnen Parteien haben, dass Ihre Tochter auf die Toilette gehen MUSS. Sollte es im Kindergarten den Grund geben, dass der Stuhlgang und der damit verbundene Geruch für die Gruppe unangenehm ist, dann kann Ihrer Tochter ein ruhiger, etwas separierter Ort, angeboten werden, wo sie ganz ungestört ist und alle anderen Kinder ebenso :). Besprechen Sie noch einmal ganz in Ruhe, warum die Erzieherinnen so viel Wert auf das Trockenwerden legen bzw., ob es einen bestimmten Beweggrund gibt, den man ggf. anders begleiten kann. Das " Trockenwerden" ist bei bestimmten Familienangehörigen offenbar ein großes Thema ;). Bitte geben Sie klar zu verstehen, dass SIE und Ihre Tochter entscheiden, wann das Töpfchen / der Toilettengang konkreter wird. Der Sommer naht und dann auch ungezwungene Möglichkeiten, die Windel einfach mal wegzulassen und sich dem Thema Trockenwerden viel entspannter zuzuwenden. Ihre Tochter wird an sich viel besser verstehen können, wenn plötzlich der Urin oder Stuhlgang aus Ihrem Körper ausgeschieden wird und sie dies atthock beobachten kann, wenn sie unten herum nackig ist und sich ganz frei bewegt. Zudem ist das An- und Ausziehen sehr vereinfacht und nasse Kleidung kann unkompliziert gewechselt werden. Liebe Grüße von Katrin