Frage: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Mika14
Liebe Fr. Simon, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe ihn bisher noch nie aufs Töpchen gesetzt, weil ich dachte, man fängt sowas erst so ab 2 Jahren an. Nun reagierte meine Arbeitskollegin aber ganz entsetzt darauf und meinte, ich soll ihn jetzt schon aufs Töpfchen setzen und dann wäre er in 2 Wochen trocken. Denn ihr Sohn sei mit 11 Monaten schon trocken gewesen. Und ich sehr spät dran. Sie meinte, wenn Kinder in dem Alter noch nicht trocken sind, sei das Faulheit der Mütter. Nun bin ich verwirrt. Was ist nun richtig? Und wie starte ich denn am besten mit dem Töpfchentraining? Danke! Mka

Katrin Simon
Liebe Mika, Ihre Arbeitskollegen sind definitiv sehr früh dran :)). Nachgewiesenermaßen sind Kinder, die weit unter zwei Jahren in die " Sauberkeitsphase" gebracht worden sind, darauf konditioniert Urin/ Stuhlgang zu entleeren und nicht deshalb, weil sie ein eigenes Gespür für diesen Vorgang entwickelt haben. Denn es handelt sich um einen aktiven Mechanismus, d.h. ein willkürliches Aktivieren oder Anspannen der Muskeln wird trainiert. Um dieses beherrschen u lernen, muss zunächst ein Harndrang wahrgenommen werden. Diese gelingt in der Regel nur bei einer sehr vollen Blase! Und dies kann ab dem 2. Lebensjahr meistens! erst vollzogen werden, weil die körperliche Reife dann eingesetzt hat. Fazit: Kinder, die zu früh auf einen Topf gesetzt werden, sind getriggert auf Topf=Pipimachen- aber; die Hirnleistung gefühlter Urindrang, dann Topf, dann Muskulatur entspannen, damit Urin ablaufen kann.... ist nicht gegeben. Beginnen SIe daher ganz entspannt und spielerisch mit dem "Topftraining". Den Topf anschaffen, ins Bad stellen, mit und ohne Windel schon einmal raufsetzen lassen, die Puppe oder den Teddy draufsetzen usw.... Sie werden sehen, dass Ihr Sohn zunehmend Lust bekommt weiterzumachen. Machen Sie auch gemeinsame Toilettensitzungen ;). Und- lassen Sie Ihren Sohn auch "unten ohne" herumlaufen, damit er überhaupt erfahren und sehen kann, WO der Urin herauskommt. Liebe Grüße von Katrin