Frage: Töpfchen

Sonnenblume112
Hallo, meine Tochter 4 jahre ist seit ca 1, 5 jahr komplett trocken, mein problem ist das sie nur aufs Töpfchen geht u. Nicht auf die Toilette, ich hab alles versucht Toiletten aufsatz, Töpfchen weg, aber nichts funktioniert... Sie ist jetzt im Kindergarten seit einem halben Jahr, vorher Krippe... Sie hat als einzige ihr Töpfchen dabei.... Ist das noch OK... Ich freu mich total das sie trocken ist, aber müsste sie nicht langsam mal die Toilette benutzen? Od. Sehe ich das zu eng???

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume 112 Ich nehme an, dass Sie sicher auch schon eine Sitzverkleinerung für die Toilette probiert haben? Wenn Nein, dann wäre dies ein Versuch, dass Ihre Tochter die große Toilette u.U. akzeptieren würde- ggf. auch eine Verkleinerung mit einer Treppe könnte helfen. Denn- ich nehme an, dass Ihre Tochter das Aufstellen der Füße auf einem stabilen Untergrund als sehr angenehm empfindet. Und sie hat Recht :). Denn- so kann sie entspannt und locker sitzen, die Bauchmuskulatur kann sich entspannen und Blase und Darm durch aktive Tätigkeit gut geleert werden. Wenn alle Beteiligten, das Töpfchen bisher als nicht störend empfunden haben und das "Trockensein" so ohne Einwände funktioniert, besteht kein Grund einer Änderung. Ihre Tochter wird die große Toilette andernfalls von alleine einfordern. Ggf. kann man in die Toilette auch eine Kunsttoffschüssel stellen, damit das Volumen der eigentlichen Toilette nach unten für Ihre Kleine nicht so ungemein groß erscheint. Liebe Grüße von Katrin