Frage: Töpfchen

Hallo, Ab welchem Alter macht es Sinn das Kind auszuziehen und tatsächlich auf den Topf zu setzen? Ab wann tragen Kinder Unterwäsche? Erst beim Trockensein oder schon beim Abgewöhnen? Danke und beste Grüße

Antwort auf: Töpfchen
Liebe Sonnenblume Die Wahrnehmung der Blasen- und Darmfunktion beginnt im Kleinkindalter etwa ab 1,5 Jahre bis 2 Jahre. Ein bewusstes auf den Topf setzen, ist i.d.R. nicht wichtig. Die Kinder beginnen Interesse an dem Toilettengang der Erwachsenen zu entwickeln. Finden die Funktion einer Toilette als solche ausgesprochen interessant und mögen es oft auch, zunächst mit einem Töpfchen zu spielen. Setzen Sie einfach mal den Teddy auf das Töpfchen... Ihr Kind wird sich sicher auch im angezogenen Zustand auf die Töpfchen setzen oder in ihrem Beisein, wenn Sie die Toilette benutzen. Je ungezwungener der Umgang mit dem Trockenwerden anläuft, desto besser ist es. Alles andere wäre eine Form der Konditionierung. Dann, wenn Ihr Kind sich wahrnimmt und äussert, dass Pipi kommt oder AA in der Windel ist oder Sie spüren, dass sich Ihr Kind separiert, um seinen Stuhlgang in der Windel zu erledigen o.ä., bieten Sie den Topf an. Oft ist auch die sofortige Benutzung der Toilette gewünscht. Viele Kinder sind fasziniert oder auch erschreckt, wenn Sie nackt sind und plötzlich beobachten, dass "etwas" aus ihnen herauskommt ;). Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Kind nackt sein kann... Unterwäsche zieht man in dem Stadium an, wenn die Windel weggelassen wird. Das ist für die Kinder oft auch Anreiz, z.B. eine bestimmte Farbe der Unterwäsche zu wählen. Für den Übergang eignen sich auch Trainngswindeln,die als Einmalartikel oder aus Stoff gibt. Gerade in den Wintermonaten oder auch bei längeren Autofahrten eine gute Begleitung. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin