Frage: Welche Temperaturen sind für ein Neugeborenes o.k?

Hallo Katrin, ich erwarte in 3 wochen mein 2tes Töchterlein (das erste kam im August 2000 zur Welt) und habe deshalb wegen den Schlaftemperaturen und den Aussentemperaturen 2 Fragen. 1. Bei uns im Schlafzimmer sind normalerweise zwischen 16-18 Grad. Wenn es draussen Minusgrade sind, dann fällt die Temp. auch schon mal auf 14/15 Grad. Ich wollte meinem Neugeborenen ein Schlafsack über den Schlafanzug anziehen, eine Decke und ein Mützchen. Muß man dann immer noch zusätzlich heizen? 2. wie sieht es mit dem Spazierengehen aus? Ab wann darf ich überhaupt vor die Tür und wieviel grad sollte es draussen haben.? Ich denke mal daß man bei den momentanen Temperaturen mit keinem Neugeborenen vor die Tür geht, oder? Vielen DAnk im voraus Angelika

Katrin Simon
Liebe Angelika, die Schlafzimmertemperaturen sind o.k., bei 14-15°C mit Schlafsack, allerdings bitte die Mütze weglassen. Die ist nicht nötig, wenn das Kind ansonsten warm eingepackt ist. Es darf keinen Zug bekommen. Heizen müssen Sie im übrigen deswegen nicht. Fühlen Sie mit Ihrer Hand im Nacken die Temperatur des Babys. Ist es mollig warm, dann ist die Bekleidung i.O. Gegen einen Spaziergang ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber nur bei Temperaturen über 0 Grad und entsprechender Ausrüstung.Bleiben Sie anfangs bei noch kalter Witterung erst etwa 30 Minuten draussen und steigern es dann langsam. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Geburt und einen schönen Start mit dem Neuankömmling, herzlichst Katrin