Frage: Warum ist mein Baby so unruhig?

kespi
Hallo Frau Simon, ich habe zwei Kinder (3 Jahre und 9 Monate) und mein Problem ist, dass der kleine momentan abends absolut nicht schlafen will/kann.. Es fängt beim Wickeln an, da dreht er sich wie wild und will immer hoch in Krabbelstellung. Krabbeln kann er seit einer Woche und er findet es anscheinend so spannend..:-) Und wenn wir dann nach dem ersten Kampf ins Bett gehen, gehts wieder los.. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und da dreht er sich seit neuestem wie wild umher, meine Warze im Mund! Ich drehe ihn immer wieder und wieder um.. wenn ich ihn dann alleine in sein Bett lege, krabbelt er zum Gitter und zieht sich hoch und schaut sich dann vergnügt um. Obwohl er vorher echte Müdigkeitsanzeichen getätigt hat! Mein Problem ist auch noch, dass mein Mann ständig auf Dienstreisen muß und ich beide Kids ins Bett bringen muß. Die dürfen dann beide bei mir schlafen. Aber der Große hat dann auch Probleme einzuschlafen...und alleine in seinem Zimmer hat er erstens Angst und zweitens will ich das nicht, dass der Kleine bei mir schlafen darf und der Große nicht! Haben Sie eine Ahnung, warum mein Kleiner pltzl. so "wild" ist am Abend?? Er war immer so ruhig und es war nie ein Problem ihn zu wickeln und ins Bett zu bringen. Ich kenn das auch von meinem Großen so garnicht! Was kann ich tun um ihn zu beruhigen? Wenn ich ihn festhalte (oder pucke) dann lacht er!?! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Kespi, evt. hat sich der Schlafbedarf des kleinen verändert? Kürzen Sie den Mittagschlaf bzw. zentrieren Sie die Tagesschläfchen auf den Mittag und / oder schauen, dass der kleine Mann abends eine längere Wachphase hat vor dem Nachtschlaf. Vielleicht ist es aber auch für den größeren ein tolles Empfinden, wenn er als der ältere das Privileg hat allein seinem Zimmer zu schlafen oder vielleicht auch der kleinere; denn manche Kinder schlafen einfach auch besser allein. Schauen Sie nochmals herein :) bei Fragen. Viele Grüße von Katrin