Frage: unterbrochener Babyschlaf

Hallo, Meine Tochter ist ein halbes Jahr. Sie ist, was Mama angeht äußerst bedürftig. Sie schläft z.B. nur mit Brust ein. Das heißt, ohne mich geht nix. Schlafen legen vom Papa hatten wir probiert, es geht nicht, und schreien lassen wollen wir sie nicht. Da ich nun so "beansprucht" bin, fühlt sich mein Partner vernachlässigt. Manche Tage schläft die Kleine beim Mittagsschlaf ohne mich (stehe dann auf) auch nur paar Minuten und ruft nach mir, weil sie weiter schlafen möchte. Mein Freund stürmt dann oft zu ihr und reißt sie aus dem Bett und bringt sie unter ihren Protest zu mir. Er meint, sie richtet sich nach mir, wenn sie eben auf meinem Arm schlafen soll, dann tut sie das. Nur irgendwie scheint die Kleine das nicht immer zu wissen. Oft schreit sie, weil sie wieder ins Bett will. Er denkt, sie ist munter und bespaßt sie bzw.sagt es mir. Bringe ich sie ins Bett zurück ist er eingeschnappt. Nun ist es schon viele Nachmittage so gegangen. Sonst hat sie viel Schlaf gebraucht, so von 12.30Uhr bis 17Uhr. Nun kommt sie grad mal auf ca. 1,5h am Nachmittag und kann abends vor 22Uhr vor Überdrehtheit nicht schlafen. Sie signalisiert 10Uhr morgens (schläft bis 8.30Uhr), dass sie schon wieder müde ist. Dann schläft sie eine Stunde, manchmal nicht, wenn wir unterwegs sind. Und kurz nach 12Uhr machte sie Mittagsschlaf (die Anfänge halt mit mir). Mein Freund ist ziemlich immer zu Hause, deswegen bekommt er alles mit, wann sie schläft. Er meint, sie müsse nicht (so viel) schlafen, und wenn dann nachmittags eben in meinem Arm, damit ich mich mit ihm unterhalten und bei ihm sein kann. Aber wie gesagt, da bekommt sie sehr wenig Schlaf. Nun hat sich durch die dauernde aus dem Bett reißerei ihr mal so schön entwickelter Rhythmus total durcheinander gebracht. Ab Nachmittag ist sie etwas knatschig, aufgedreht und unausgeschlafen. Sie schläft nur kurz im Bett ohne mich, sonst auch mal fast eine Stunde, in der ich was machen konnte. Jetzt nur sporadisch. Mein Freund freut sich, er hat mehr von mir, wenn sie bei mir ist, nur die Kleine bekommt ihren Schlaf nicht mehr durchgängig (nur noch manchmal). Ich hab ihm schon oft gesagt, woran man sieht, dass unser Baby müde ist, aber ich bin auf verlorenem Posten. Kann ein Baby mit so unregelmäßigen Schlaf zurecht kommen? Ist es dann immer so, dass sich der Nachtschlaf so weit nach hinten verschiebt? Ich will nur nicht, dass sie einen Schaden nimmt. Aber ich will auch nicht dastehen als würde ich alles eh nur machen, wie ich es mir denke, so lasse ich auch mal meinen Freund gewähren (nicht immer). Ich danke für eine Antwort Myra

Katrin Simon
Liebe Myra, Ihrem Baby sollte in der Tat ein regelmässigerer Schlafryhthmus zugestanden bekommen. Nein! es bekommt Ihrem Baby ganz und gar nicht, wenn es sich nicht auf seinen Schlaf einlassen kann. Jedes Mal, wenn es blinzelt, muss es ja befürchten, dass es gleich wieder " bespaßt" wird und keine Möglichkeit hat, sich wieder zurückzuziehen. Ich denke, dass neben dem Schlafryhthmus Ihres Kindes das Problem vorliegt, dass sich Ihr Mann einfach nicht allein beschäftigen kann und sich vermutlich einen anderen zusätzlichen Lebensinhalt suchen sollte, als ausschließlich Ihre Gesellschaft... Sollte das Schicksal Arbeitslosigkeit der Grund sein, dann versuchen Sie Kontakt zu Selbsthilfeorganisationen aufzunehmen. Dort kann man sich einzelnd oder auch als Familie beraten lassen, wenn es darum geht, dass für alle(sinnvolle)Freiräume geschaffen werden müssen. Und auch Ihnen tut es ganz sicher gut, wenn Sie sich mit Ihrem Kind während der Woche einfach mal Gleichgesinnten anvertrauen. Es gibt viele günstige oder auch kostenlose Angebote, wie Stillcafes, Babygruppen von der Kirche, Gemeinde etc. Ein Kind mit sechs Monaten entwickelt häufig ein anderes Schlafverhalten, da in dieser Zeit ein grosser Entwicklungssprung geschieht. Meist kommen die ersten Zähnchen, oft wird der erste Brei genossen und die Kinder haben einen grossen motorischen Sprung. Daher ist es sehr wichtig, dass die Kinder so begleitet werden, wie sie es brauchen. Ich habe den Eindruck, dass Sie eigentlich ganz genau wissen, was Ihr Baby möchte! Versuchen Sie seine Bedürfnisse weiterhin zu verteidigen und zu strukturieren. Ihr Freund muss sich dem momentan einfach anpassen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, ganz sicher! Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin