Frage: unruhig

hallo katrin.ich hab eine 10monate tochter,seit 3woche wacht sie jeder 2.3 std die hat schon 2 zähne, ich dachte ist die zähne aber wenn die wacht,hat keine schmertzen.ich bin schon fix und fertig....

Katrin Simon
Liebe Areti, habt Ihr schon den Versuch gemacht, die kleine nach dem ersten Aufwachen in Euer Bett zu nehmen?! Der 10. Monat ist immer wieder ganz typisch für ein wahnsennig anstrengendes Schlafverhalten der Kinder. Es ist anzunehmen, dass die Kinder sich in dieser Zeit emotional wie auch motorisch immer weiter von den Eltern lösen. In der Nacht ist aber ein wirklich hohes Sicherheitsbedürfnis da und die Kinder rufen dann nach den Eltern. Ein wenig Trost, ein paar Worte und schon ist alles meist wieder gut. Die Kinder begreifen immer stärker, dass sie eine eigene Persönlichkeit sind und andere Menschen um sie herum "real existieren". Also, dass es freundliche und nicht so freundliche Artgenossen gibt. Die Kinder fremdeln mit zehn Monaten oft auch und brauchen eine ganze Weile, bis sie sich in die Obhut eines anderen übergeben lassen; wenn überhaupt. All diese emotionalen Verhaltensweisen werden nachts verarbeitet und der Schutz von Mama und Papa wird dabei gebraucht. Wenn Euer Kind in Eurer Nähe ist, dann kann es sich einfach an Euch kuscheln und ihr könnt weiterschlafen.... Viele Grüße von Katrin