Frage: Trinkt unsere kleine genug?

Myriam1982
Hallo Ich hab eine Frage unsere kleine ist heute 13 Tage alt und kam mit einem Gewicht von 2360 Gramm zur Welt (40+5 aber ohne Grund so leicht ) . Im Krankenhaus war es minimal Gewicht 2250 Gr und heut wog sie 2520 ... Sie trinkt aber sehr unregelmäßig zwischen 2 und 4 Stunden und auch unterschiedlich in Mengen mal 30 mal 60 insgesamt kommen wir so auf 360 ml Milch ( ach ja ich gebe die Flasche stille nicht ) meistens schläft die Maus ein . Reicht das an Menge weil zunehmen tut sie ja oder ist das zu wenig? Wann steigt die Menge die sie trinkt kann ich sie dazu animieren mehr zu trinken ? Danke für ihre Hilfe

Katrin Simon
Liebe Myriam, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter! Das Gewicht sollte wöchentlich ca.!! 100-120g zunehmen; wenn die Gewichtsabnahme anfangs beendet ist. Als Trinkmenge gilt etwa 1/6 des eigenen Körpergewichts in 24h Stunden. Die Windeln sollten gut nass ein und ca. 6 Stück an der Zahl in 24 Stunden ( oder auch mehr). Die Trinkabstände darf Ihre kleine Maus bestimmen und die sind bisher vollkommen prima. Es sollten aus dem Sauger etwa 1 Tr. pro Sek. heraustropfen. D.h. für die Milch bitte unbedingt einen Milchsauger und KEINEN Teesauger verwenden. Diese sind manchmal bei den kleinen Fläschchen dabei und KEINE Milchsauger. Unbedingt prüfen, ansonsten saugt die kleine umsonst und entkräftet sich für wenig Milchfluss. Die Milch nach Packungsbeilage zubereiten ist selbstverständlich :-). Ein hungriges Kind weint und beschwert sich- Sie würden es nicht überhören!!! Ein müdes Baby kann im Neugeborenenalter noch ein wenig schlaff sein, wg. einer Gelbsucht, die ermüdent ist und leider auch trinkunlustig. Bitte durch eine Hebammen oder Kinderarzt vor Ort einschätzen lassen. Ansonsten gibt es folgende Tricks, dass ein Baby mehr trinkt: - erst eine Hälfte der Mahlzeit trinken lassen, dann wickeln, dann die andere Hälfte. So wird das Baby beim Wickeln nochmal etwas munterer. Bitte vorsichtig wickeln, da es bei empfindlichen Kindern zum Spucken kommen kann. - reiben Sie, wenn Ihr Baby zu trinken aufhört die Füße und Hände; evt. leichtes Anpusten. - füttern Sie möglichst dann, wenn Ihr Kind verlangt. So raubt langes Rufen keine Energie und Ihr Baby kann sofort loslegen. Ich denke aber, dass Ihre kleine bald "erwacht" und munterer wird und viel trinken möchte :-)!!! Viele Grüße von Katrin