Frage: Trinkt schlecht

Hallo, ich bin neu auf der Seite. Mein Sohn (5 Monate) trinkt seit einigen Tagen früh und am Vormittag schlecht.( ich stille) Da er schon seit dem 2. Monat nachts durchschläft, mittlerweile bis 7 oder 8 Uhr (ab 20-21 Uhr) müßte er doch früh besonders viel Hunger haben. Aber heute z.B. hat er nur eine Brust getrunken und das auch nicht mal 10 Minuten. Er hat genug Fettreserven (über 7300 g) deshalb mach ich mich noch nicht so verrückt.Aber was kann dahinter stecken dass er plötzlich so schlecht trinkt. Ausdauernd war er noch nie (pro Seite 10 Minuten) aber das ist bisl wenig! Sollte ich ihn früh vielleicht länger hinhalten?Er kriegt das erste Mal immer so zwischen 7 und 8 Uhr, eben wenn er wach wird. Und dann ca.aller 3 Stunden.

Katrin Simon
Liebe Diana, machen Sie sich absolut keine Sorgen. Ihr Kind holt sich wirklich die Menge, welches es braucht. Da Ihr Sohn ein gutes Gewicht hat und er sich nicht mehr im Neugeborenenstadium befindet hat er die besten Voraussetzungen das ungewohnte Trinkverhalten zu kompensieren. Schauen Sie auf Ihr Kind und was es möchte. GGf. steht eine Veränderung an. Z.B. könnten langsam die ersten Zähnchen durchbrechen, sein Schlafryhythmus ändert sich oder aber die Trinkabstände strecken sich. Bieten Sie weiterhin beide Brüste an. Nimmt er wirklich nur eine und Sie möchten die andere Brust entlasten, dann wechseln Sie nach etwa fünf Minuten. Macht Ihnen eine volle Brust keine Beschwerden, dann wechseln Sie die Seiten eben pro Mahlzeit. Weitere Detailfragen zum Stillen beantwortet auch Biggi Welter im Stillforum. Viele Grüße von Katrin