Frage: trinkt nichts

Hallo! Meine tochter 7 mo alt will einfach nichts triken.Nur wenn sie wirklich hunger hat.Ich habe es mit verschiedenen tees ausprobiert, mit Puren Saft, mit verdünnten Saft. Und wenn das trinken nicht aufgewärmt ist fängt sie sofort an sich zu schütteln und zu würgen. Sie spielt auch immer nur mit dem Teenuckel rum und beist dadrauf.hab auch schon mit Schnabeltassen ausprobiert mit gummi und plastik. Auch schon mit ner Tasse.Aber nichts zu machen. Sie hat auch fast nie die Pampers richtig voll, sie braucht am tag ca nur 2-3 Pampers und da ist dann nur ganz weinig pippi drin. Essen tut sie soweit gut. Morgens Flasche 200 ml Mittags Gläschen 190 g und manchmal noch frucht hinterher nachmittags Flasche aber leider nur ca 80-150 ml, oder etwas Brei. Und Abends Brei Was kann ich machen das sie endlich mal mehr trinkt?? Und was kann ich machen das sie auch mal Zimmertemperaturtee trinkt und nicht nur warmen Tee? Sorry für den langen Text Vielen Dank im Vorraus LG Diana
Mitglied inaktiv - 31.03.2004, 22:53

Antwort auf: trinkt nichts
Liebe Diana, Ihre Tochter trinkt in der Tat zu wenig. Daher: - bieten Sie immer wieder ein Getränk an. Belassen Sie es vorerst bei dem lauwarmen Tee; den sie ja zumindest zu sich nimmt. Rhythmisieren Sie das Angebot z.B. jede halbe Stunde ein paar Schlucke sind auch schon effektiv. Ein Dauernuckeln an der Flasche, egal mit welchem Getränk gefüllt, fördert Karies! - da auch die Flasche nicht das richtige Trinkgefäß lt. Ihrer Tochter ist, so trainieren Sie am besten sofort mit einem Becher. So fällt eine zusätzliche Umgewöhnung von Flasche auf Becher weg. - Sollte sie nicht sofort aus dem BEcher trinken,dann löffeln Sie ihr ein paar Schlucke ein - als Getränk eignet sich auch Wasser - reichern Sie alles was Sie an Nahrung z.B. Brei oder Milch geben mit zusätzlich Wasser an. So schummeln Sie zusätzliche Flüssigkeit hinzu. Achten Sie aber darauf, dass die kleine entsprechend mehr isst,damit sie die Kalorienmenge erfüllt. - geben Sie ihr zum Zwischendurchessen sehr wasserhaltiges Obst ( die Saison fängt bald an) wie Melone, Pfirsiche, Apfel etc. - reines abgekochtes Wasser eignet sich ebenfalls als Getränk. U.U. ändert sich die Situation in den wärmeren Monaten, wenn sie tatsächlich "echten" Durst bekommt. Dann wird sie bestimmt auch nach kühleren Getränken verlangen. Sollten Sie stillen, dann legen Sie einfach bitte öfter an. Ich hoffe, Sie haben etwas Erfolg. Da Ihre Tochter auch wenig ausscheidet, sollten Sie dieses Thema bitte auch mit Ihrem Kinderarzt besprechen! Viele Grüße von Katrin