Frage: Trinkt mein Baby zu wenig?

mamiii_
Hallo, und zwar haben wir folgendes "Problem": Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt seit fast 2 Monaten die Flasche, was bis vor einer Woche meistens auch gut geklappt hat. Er war noch nie der große Trinker. Die ersten 3-4 Wochen hat er immer so 700-800 ml in 24h getrunken was sich dann auf 850 - 1000 ml erhöht hat. Seit letzter Woche will er aber vom Morgen (meist die letzte Flasche die er so richtig trinkt zw 4 und 6 uhr morgens) bis so ca. 15 uhr nichts trinken. Ich probiere immer wieder aber er trinkt nie mehr wie 50 ml aufeinmal (manchmal auch nur 15-20ml) auch wenn 3-4 stunden zwischen den mahlzeiten liegen. So ab 15 Uhr trinkt er dann regelmäßig seine Fläschchen und wir kommen momentan auf ca 780 - 850 ml in 24h. Beim Kinderarzt habe ich das am Donnerstag auch angesprochen. Dieser meinte nur wir sollen es beobachten (bis dahin hat er auch gut zugenommen), denn mit 5-6 Monaten haben Baby oft diese Probleme... Können Sie mir einen Rat geben? Natürlich wäre es ja auch netter wenn diese Trinkpause Nachts wäre.... :-) Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe mamii, also, organisch sind keine Bedenken zu äussern. Ich denke, dass der Zeitpunkt des Breis gekommen ist. Fangen Sie mittags mit dem Gemüsebrei an und takten Sie die Flaschen sehr genau, so dass es abends noch eine Spätmahlzeit gibt. Füttern Sie momentan in der Taktung nur nach echtem Hunger. Denn dann trinkt sich Ihr Sohn auch wirklich satt. Also; keine kleinen Angebote machen, sondern hinhalten bis zur nächsten " großen" Flaschenmahlzeit. Ich vermute, dass sich der Rhythmus dann wieder einspielt. Und ja, rund um den sechsten Monat ist nochmals ein sehr intensiver Reifungsprozess bei den Kindern in Aktion. Sie entwachsen dem jungen Säuglingsalter :). Viele Grüße von Katrin