Frage: Trinkt kaum

isali
Hallo Katrin, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. 6 Monate hab ich voll gestillt, nun isst er schon dreimal Brei. Ich stille noch morgens, vormittags, abends und nachts. Brei isst er sehr gut und altersentsprechende Mengen. Sorgen macht mir aber das Trinken dazu. Habe es schon mit Tee+Wasser (Saft will ich nicht geben), kalt, lauwarm, Fläschchen, Trinklerntasse, Löffel und direkt aus Becher versucht. Direkt aus dem Becher klappt am besten, aber auch da trinkt er nur 2-3 Schlucke pro Mahlzeit (insgesamt am Tag max. 50ml). Versucht man ihm mehr zu geben, spuckt er nur noch aus. Auch vorm Essen, dazwischen, danach macht keinen Unterschied. Das ist doch zu wenig Flüssigkeit, oder??? Neulich hatte er mehrere Tage hohes Fieber und hat trotzdem nicht mehr getrunken. Da hab ich mir so Sorgen gemacht, dass ich ihn dann tagsüber wieder mehrmals gestillt hab. Aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder? Hoffe sehr, Du hast einen Rat für mich! Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe isali, doch- alles ist ganz prima und genauso wie es viele viele andere Kinder und Mütter auch handhaben. Zur Beruhigung: Kinder, die gestillt werden, werden niemals!!! einen Flüssigkeitsmangel haben. Solange Sie stillen, wird der kleine Mann über das Stillen seinen Wasserbedarf decken UND Breie, Obst etc. zählen auch zur Flüssigkeitszufuhr!!! Die "wenigen" Schlucke aus dem Becher sind doch super!! Immer weitermachen und seine Trinkration als ausreichend ansehen. Krankheitsphasen und Trinkverweigerung ist bei Kindern unter einem Jahr immer gut zu beobachten. Daher haben Sie instinktiv genau das richtige gemacht!!! Sie haben Ihr Baby gestillt. Was wäre die Alternative gewesen? Im schlimmsten Falle müssen ausgetrocknete Kinder, die NICHTS angenommen haben in der Klinik venös mit Flüssigkeit versorgt werden. Sie haben quasi das erste pflegerische Hausmittel für Ihr Baby angewandt- und besser konnten Sie Ihr Kind nicht stabilisieren. Ich persönlich habe NACH dem Abstillen aus lauter Verzweifelung und weil mein Kind so krank war ohne zu Trinken wieder angelegt- und- der Bursche hat sich hochgepäppelt und wir konnten daheim bleiben... ( Nur ein Beispiel, dass Muttermilch ein Phänomen ist!). Also, alles ist ganz prima bei Euch!! Viele Grüße von Katrin ( gerne per DU)