Frage: töpfchen

hallo habe mal ne frage mein sohn geb.12.03.2008 will nicht aufs töpfchen ich versuche es jedesmal aber nein er möchte nicht ich versuche es mal auch mit spilesachen auch nicht was kann ich tun?? ich glaube das klappt nieeee!! und noch ein frage mein sohn ist mit ein jahr beschnitten worden und wie kann ich es pflegen und das hatt so ein komische geruch seit ein paar tage was kann das sein? freue mich auf eure schnelle antworten danke erst mal mfg tekin

Katrin Simon
Liebe tekin, der Prozess des "Sauberwerdens" ist langwierig. Wenn Ihr Kind keine Bereitschaft zeigt, dann ist es noch nicht an der Reihe!! Jungen brauchen zudem meist noch ein wenig länger, bevor sie sich der Toilette oder dem Töpfchen zuwenden. Bei manchen Kindern klappt dann das Toilettensitzen sofort, andere brauchen vielen Anläufe, um sauber zu werden. Je eigenständiger ein Kind aber diesen Prozess mitbestimmen darf, desto zuverlässiger ist dann das Ergebnis. Ansonsten konditioniert man ein Kind "nur" auf die Tatsache Töpfchen= Pipimachen. Ein eigenständiges Gefühl für eine volle Blase oder den vollen Darm kann daher nur schlecht entwickelt werden. Insofern- Ruhe bewahren. Und; manche Kinder bevorzugen auch lieber die grosse Toilette, als das Töpfchen. Es gibt Sitzverkleinerer, sogar gepolstert, die eine längere Sitzung netter machen. Aber- Sie sprechen von dem komischen Geruch am Penis. Evt. hat sich eine Entzündung entwickelt, die das Urinieren an sich schmerzhaft macht. Bitte einmal den Dr. draufschauen lassen, ob evt. eine Salbenbehandlung notwendig ist. Ansonsten ist ein tägliches Waschen des Penis mit Wasser vollkommen ausreichend als Pflegegrundlage. Bis bald und viele Grüße von Katrin