Frage: Töpfchen

Hallo! Meine Mutter möchte uns zu Marvin's erstem Geburtstag ein Töpfchen schenken. Aber macht das schon Sinn? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies vor dem 2. Geburtstag keinen Sinn macht. Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, das Töpfchen ist prima, um spielerisch die Handlungsabfolge beim Toilettengang zu üben oder einfach auch ein Gefühl zu erhalten auf einer "Toilette" zu sitzen. Natürlich können auch Puppen, Teddys & Co. sich daran beteiligen. Das macht es für die Kinder noch nachahmenswerter. Und- am besten übt es sich neben Mama oder Papa im Bad... Ab dem 2 1/2 bis 3. Lebensjahr verfügen die Kinder dann über die Sensibilität ihre Blasen- und Darmfunktion selbst zu spüren und dann zu handeln. Vorher hat es i.d.R. eher den Charakter, dass das "Pipimachen" durch die reine Regelmäßigkeit des Angebots erledigt wird. Nach meiner Erfahrung dauert der Prozess des Sauberwerdens ( selbst melden, zur Toilette gehen, nächtliche Windeln weg etc.) genauso lange, als würde das Kind bis zur wirklich eigenen Selbstständigkeit die Windel anbehalten. Dann ist meist der Zeitpunkt gekommen, dass alles ganz von allein und ohne Verzögerung funktioniert. Viele Grüße von Katrin