Frage: Töpfchen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 13 Monate alt, kann noch nicht alleine Laufen, nur am Tisch entlang und paar Schritte an der Hand. Nun zu meiner Frage: Sie macht morgens immer um die gleiche Zeit ihr großes Geschäft, kann ich sie schon aufs Töpfchen setzen? Oder ist es noch zu früh? Sollte sie alleine Laufen können? Damit sie von selbst vom Töpfchen aufstehen kann?! Liebe Grüße Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, die Sauberkeitserziehung hat erst ab dem 2./3. Lebensjahr einen richtigen Sinn.Deshalb, weil sich die Schließmuskeln erst dann willkürlich vom Kind beeinflussen lassen. Das bedeutet: das Kind fühlt Harn- oder Stuhldrang und kann durch eigenständiges Handeln; also das Töpfchen selbständig aufsuchen bzw. artikulieren,dass es zur Toilette muß, die Kontrolle selbständig übernehmen. Sie können einen Töpfchentest machen. Sollte Ihre Tochter allerdings unkooperativ sein, dann lassen Sie ihr bitte noch Zeit. Wird es ein Erfolg, dann bleiben Sie ebenso geduldig und weniger ehrgeizig ein absolutes Sauberkeitsziel zu erreichen, weil es physiologisch gesehen einfach noch nicht möglich ist. Viele Grüße von Katrin