Frage: Töpfchen und Becher / Tasse

Hallo! MArvin ist ja jetzt 19 MOnate alt. Er trinkt bislang noch aus der Nuckelflasche (die Milch morgens und abends sowie nachts Wasser) und tagsüber aus dem Trinklernbecher. Nun möchten wir ihn gern an die normale Tasse bzw. den Becher gewöhnen. Wie machen wir das am Besten? Einfach machen lassen oder immer mit helfen? Wir helfen bislang immer, sonst schüttet er es über sich. Wie lernt er es am Besten? Durch selbst probieren oder üben mit Mama / Papa? Und dann wegen dem Töpfchen. Wir haben ihn bereits vor 2 Monaten ab und an aufs Töpfchen gesetzt. Es hatte dann auch einmal geklappt und seitdem weinte er sobald er aufs Töpfchen sollte. Also haben wir es erstmal weggeräumt. Nun möchten wir ihn jedoch langsam ans Töpfchen gewöhnen. Er mag sich aber nicht drauf setzen. Sagt immer "nei". Und wenn wir ihn drauf setzen, bleibt er 3 Sekunden drauf und steht auf. Wie machen wir das am Besten? Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, einen Trinklernbecher, den Dein Sohn selbstständig führen kann, ist ideal, damit er ein Gefühl bekommt für das Handling. Ansonsten braucht der kleine Mann noch Unterstützung beim Trinken aus einem normalen Becher- Kleckereien lassen sich nicht vermeiden! Wenn Dein Sohn sicherer wird, greift er auch von allein nach seinem Trinkgefäß und wird sich nehmen wollen. Und je öfter er dies tut, desto besser übt sich das Trinken. Badet der kleine, dann gib ihm einen Becher mit in die Wanne. So kann er das Badewasser trinken lernen ( natürlich ohne Zusatz). Das Töpfchen kann in Sichtweite stehen und präsent sein. Wehrt sich Dein Kind aber gegen das Draufsetzten etc., dann lass ihn. Der kleine Mann wird sein Interesse am Umgang und am Tun mit seinen Ausscheidungen von allein zeigen. Und das hat noch eine Weile Zeit; ab dem 2. Lebensjahr kann man das "Töpfchentraining" dann bewusster forcieren. Viele Grüße von Katrin