Frage: Töpfchen oder Toilettensitz??

fresha25
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist nun 18 monate, und ich finde so langsam könnte man mit dem Sauberwerden beginnen. Wir haben ihr bereits ein Töpfchen gekauft den sie aber noch nicht einmal benutzt hat. ich habe das gefühl sie hat angst davor. Allerdings ist das schon einige Monate her, und nachdem sie so reagiert hat hab ich es auch wieder gelassen damit sie nicht ein "trauma" bekommt:) Nun möchte ich es erneut versuchen, und frage mich ob ich nicht gleich einen Toilettensitz besorgen soll. ? Was meinen Sie ? Ist es zu früh für ein Toilettensitz? Vllt. haben sie auch Ratschläge wie man damit umgehen soll, einpaar Tipps wären sehr hilfreich.. Vielen Dank schonmal im voraus:)

Katrin Simon
Liebe fresha, anfangs stellt man das Töpfchen mit ins Bad, fragt beim Wickeln, ob die kleine aus Töpfchen möchte... Oder es geht mal die Puppe aufs Töpfchen.... Also; alles wird spielerisch angegangen. Da Ihre kleine physiologisch gesehen noch keine selbstständige Kontrolle über Blase und Darm hat, kann hier also keine gezielte Entleerung erfolgen. Dies ist frühestens ab dem 2. Lbsj,;meist später möglich. Im Sommer ist der Zeitpunkt, der einlädt, dass die kleine nackig herumlaufen kann. Hier wird Ihrer Tochter eher bewußt, woher die Pipi kommt und welch ein Gefühl es ist, wenn alles nass wird. Zudem hat man selbst schneller Chance das Abhalten zu organisieren, als im dicken Schneeanzug... Einen Toilettensitz würde ich noch nicht anschaffen. Ist meist unnötig. Die kleinen finden es oft viel toller wie große auf die Toilettenbrille zu gehen. Es gibt auch viele schöne Bilderbücher hinsichtlich Sauberwerden z.B. der Zauberer Windelfutsch :-). Je gelassener Sie bleiben, desto leichter wird das Windelabgeben werden. Viele Grüße von Katrin