Frage: Töpfchen oder Toilettensitz?

Suse30
Hallo Katrin, ich habe meinem Sohn (1 1/2) vorgestern das Buch vom Klokönig mitgebracht und wir haben es durchgeblättert und ich habe ein bisschen was dazu erzählt. Mein Sohn liebt Bücher und so hat er interessiert alle Bilder angesehen. Kurz danach rannte er zum Klo, riss an seiner Hose und seiner Windel und wollte augenscheinlich auf die Toilette gesetzt werden. Ich habe ihm alles ausgezogen, ihn drauf gesetzt (mit festhalten, haben noch keinen Toilettensitz) und ihn gefragt ob er Pipi muss. Er hat "nein" gesagt und den Kopf geschüttelt. Er wollte aber unbedingt drauf bleiben und eine Windel sollte ich ihm auch nicht mehr ummachen. Des öfteren fasst er sich mal an die Windel, sagt "Pipi" oder "Kacki". Beim letzteren stimmte es schon oft (allerdings erst im nachhinein:). Nun überlege ich ihm einen Toilettensitz zu kaufen und es mal zu probieren. Oder doch lieber ein Töpfchen. Da mein Sohn immer das toll findet was wir machen tendiere ich zum Toilettensitz mit Tritt davor, von der praktischen Seite ist glaube ich das Töpfchen besser: ich könnte es im Haus schneller von einer auf die andere Etage tragen oder gleich zwei kaufen und spare mir dann Sitz + Tritt. Was macht aus deiner Sicht mehr Sinn mit 1 1/2 Jahren? Vielen Dank und viele Grüße Suse

Katrin Simon
Liebe Suse, ein oder zwei günstige Töpfchen mit Bequemsitzgarantie halte ich für eine sehr gute Investition. Da man eins davon auch super im Garten aufstellen kann, wenn das Kind eh nackig rumflitzt bei der Wärme... Einen Sitz mit Leiter braucht man eher nicht- den Toilettenring als Verkleinerer im Grunde auch nicht. Meist machen die Kinder es einem deutlich was sie wirklich möchten. Und wenn es die Toilette sein soll, dann bitte auch ganz so wie die großen :-). Also Töpfchen sind sinnig- alles andere abwarten. Viele Grüße und allsbald guten Erfolg wünscht Katrin